Was tun?

3 Antworten

Gegen soziale Ängste kann man eine Therapie machen. Und das vorsichherschieben von Aufgaben, Prokrastination, kann auch therapeutisch behandelt werden.

Keine Sorge, zum Therapeuten gehen heißt nicht, dass man verrückt ist, wie viele noch meinen, aber sie können bei solchen Dingen durchaus helfen.

Die Angsttherapie sieht meistens so aus, dass man sich den Ängsten eine Zeit unter therapeutischen Bedingungen aussetzt (Expositionen) und sie dadurch mehr und mehr verlieren soll .

alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Konditor und Berufsschullehrer

Caila  27.06.2024, 13:25

Es wird eher eine Verhaltenstherapie gemacht um die erlernten Muster die durch die Angst entstanden zu durchbrechen.

AsiaFan009  27.06.2024, 13:27
@Caila

Expositionen sind Teil der Verhaltenstherapie. Ich leide selber unter Soziophobie und habe Therapie gemacht.

Caila  27.06.2024, 13:29
@AsiaFan009

Ah okay das wusste ich nicht. ich warte noch auf einen Therapieplatz wegen meiner Sozialphobie. Dann entschuldige meinen Kommentar oben.

AsiaFan009  27.06.2024, 13:30
@Caila

Kein Problem. Wenn du sonst was fragen möchtest kannst du mir gerne schreiben. Lg

Arbeite an dir. Und schau dir z. B. folgende Videos an:

https://www.youtube.com/watch?v=qm8lDu3r_ag

https://www.youtube.com/watch?v=4XNNhAtWMmU

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Caila  27.06.2024, 13:26

Was hat das jetzt mit Autismus zu tun?

notting  27.06.2024, 16:21
@Caila

Wenn du die Videos angeschaut hättest

  • hättest du gesehen, dass es in einem darum geht, wann man wahrscheinlich _kein_ Autist ist.
  • hättest dir sicher das mit den sozialen Problemen und Probleme mit den exekutiven Funktionen gesehen. Sind eben keine Autismus-exklusiven Probleme, weswegen ich auch eben das Video erwähnt habe, wann man wahrscheinlich kein Autist ist. Trotzdem können evtl. ähnl. Maßnahmen wie die, die auf dem Kanal beschrieben werden helfen.

notting

Naja du hast doch eine Ausbildung jetzt fertig. Wenn du denkst das du eine Sozialphobie hast (Oder das diagnostiziert wurde) dann würde ich mich an deiner Stelle erstmal um eine Therapie dazu bemühen und diese erstmal los werden.

Auch dieses Antriebslosigkeit im Bezug auf das lernen läßt sich behandeln.

Und erst danach würde ich weiter nach dem beruflichen Wege schauen. Gesundheit abklären ist wichtiger.