was tun?

1 Antwort

Tja, ohne die App zu kennen, die Dir diese Meldung schickt, endet jeden Antwort in Raterei.

Fest steht lediglich, dass die App mit das ihr bekannte Serverzertifikat nicht mit jenem des Servers in Einklang bringen kann.

Lezurex  02.01.2024, 23:23

Das ist eine Fehlermeldung von iOS selbst. Kann auch im Hintergrund auftreten. Die Meldung muss also nicht unbedingt von der aktuell geöffneten App stammen.

mchawk777  02.01.2024, 23:44
@Lezurex

Es ist IMMER eine App beteiligt - selbst iOS ist eine App. 🤷‍♂️
Mal abgesehen davon, dass iOS von alleine nie diese URL versuchen würde zu kontaktieren.

Lezurex  03.01.2024, 00:11
@mchawk777
Es ist IMMER eine App beteiligt

Das habe ich auch nicht bestritten.

Was ich damit sagen wollte, ist, dass der Fragesteller doch gar nicht wissen kann, welche App das auslöst. Oder wenn doch, könntest du es sicherlich erklären.

Dieselbe Domain ist hier schon aufgetaucht: https://www.reddit.com/r/iphone/comments/15crhq1/does_anyone_know_what_this_server_identity_thing/

Zudem tauchen in der Suche auch ein-zwei Apple Community Posts auf.

Die Domain wird von einem Google-Nameserver verwaltet und verweist auf eine IP in der Google Cloud. Vielleicht kann jemand was damit anfangen.

mchawk777  03.01.2024, 12:24
@Lezurex
Was ich damit sagen wollte, ist, dass der Fragesteller doch gar nicht wissen kann, welche App das auslöst. Oder wenn doch, könntest du es sicherlich erklären.

Soviel Unwissen will ich ihm nicht unterstellen - obschon die Wahrscheinichkeit wächst und wäscht solange er sich nicht meldet.

Zudem tauchen in der Suche auch ein-zwei Apple Community Posts auf.

Was letztendlich auch nur Mutmaßung ist.

Die Domäne wurde von dynadot.com registriert.
Mit Apple oder mit Google hat das demnach nix zu tun.
Im Firefox kann ich die Domäne ohne Fehler aufrufen - wenn auch nur eine weiße Seite erscheint.

Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine App auf dem Smartphone schlicht und ergreifend veraltete Zertifikate hat, liegt bei 100 %.
Die Frage ist nur: Welche App?
Da uns kein vollständiger Screenshot vorliegt, aus dem man was ableiten könnte.... 🤷‍♂️

Lezurex  03.01.2024, 12:46
@mchawk777
Soviel Unwissen will ich ihm nicht unterstellen - obschon die Wahrscheinichkeit wächst und wäscht solange er sich nicht meldet.

Das hat doch nichts mit Unwissen zu tun. Man kann es schlicht einfach nicht genau rausfinden, iOS gibt einem da ja nicht sonderlich viele Infos. Ein Screenshot hilft dir da nicht wirklich weiter, da die Meldung, wie erwähnt, auch im Hintergrund auftauchen kann. Wenn da von "mehrmals pro Tag" die Rede ist, gehe ich mal davon aus, dass die im Hintergrund auftritt.

Was letztendlich auch nur Mutmaßung ist.

Dass ich mit einer Suchmaschinen-Suche auf zwei Apple Community Posts stosse, soll eine Mutmassung sein? Hä?

Die Domäne wurde von dynadot.com registriert.

Korrekt, da habe ich mich vertan.

Mit Apple oder mit Google hat das demnach nix zu tun.

Zeigt aber dennoch auf die Google Cloud.

Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine App auf dem Smartphone schlicht und ergreifend veraltete Zertifikate hat, liegt bei 100 %.

Ich denke nicht, dass es veraltete Zertifikate sind, sondern dass der Server korrupte Zertifikate ausspielt. Das ist nämlich nur während zwei Stunden gültig und bereits wieder abgelaufen. Wenn ich die Seite aufrufe, erhalte ich entsprechend eine Warnung und kann auf HTTP ausweichen. Ist das bei dir nicht gekommen?

mchawk777  03.01.2024, 13:48
@Lezurex
Zeigt aber dennoch auf die Google Cloud.

Der Punkt ist (leider), dass die google-Cloud ja von jedermann, der zahlt, genutzt werden kann.

Ich denke nicht, dass es veraltete Zertifikate sind, sondern dass der Server korrupte Zertifikate ausspielt.

Eines von Beiden, soviel steht mal fest.

Sollte das eine Meldung von Safari sein, dann würde ich sogar davon ausgehen.
Würde aber bedeuten, dass der User versucht über Safari diese Domäne aufzurufen => Warum?

Es könnte aber auch eine nicht "ganz sauber programmierte" App sein - wäre zumindest in Android-Kreisen kein unbekanntes Phänomen. Gerade, wenn es um Tracking, nicht ganz sauberen Datenerwerb oder gar Phishing geht. 🤔

user0173819737
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich denke es ist keine App, weil die Meldung auch kommt, wenn ich einfach nur mein Handy einschalte und keine App geöffnet ist

mchawk777  06.01.2024, 23:34
@user0173819737

Es ist immer eine App geöffnet - das geht gar nicht anders.
...und wenn es iOS als solches wäre. Auch eine App.