Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

anderes 50%
Lehrer bescheid sage 25%
nichts tun 25%
rausgehen 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes

Bild zum Beitrag

https://www.bzkj.de/resource/blob/144554/4d2baa6e1eeaefbf943fc99cf130f9c7/flyer-der-einsatz-von-filmen-und-computerspielen-im-schulunterricht-data.pdf (S. 3)

Sofern er nicht n Elternbrief gemacht hat mit Bitte um Einverständniserklärung, bewegt er sich auf dünnem Eis. Im anderen Fall würde ich ihm oder einem Vertrauenslehrer das Problem schildern. Ich kann dich gut verstehen, wir haben damals zwar einen Film ab 12 geguckt, aber es war einer mit sehr grafischem Content (Amputation). Ich habe weggeguckt, meine Fantasie hat aber den Rest gemacht mit den Geräuschen. Da der Film als grundlegendes Genre Horror hat, wird er sehr nervenaufreibend im Sinne von „Wann kommt der nächste Jumpscare usw.“. Die beste Lösung für dich wäre, von der Stunde befreit zu werden. Lieber eine Stunde etwas Anderes machen als traumatisiert zu sein.

 - (Schule, Angst)
nichts tun

Hallo lieber Emoji337,

Ich würde an eurer Stelle als Schüler nichts tun und den Lehrer nicht verraten. Ihr könntet ihn eventuell respektvoll auf die Altersfreigabe hinweisen, aber Ärger würde ich ihm als Schüler nicht machen. Schließlich könnt ihr froh sein, dass der Lehrer überhaupt einen Film mit der Klasse schaut. Bei uns im Unterricht wird auch am letzten Schultag kein Film geschaut und stattdessen gelernt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Emoji337
Beitragsersteller
Schließlich könnt ihr froh sein, dass der Lehrer überhaupt einen Film mit der Klasse schaut.

Naja… Und dann keine Nacht mehr schlafen könne? Kompletten Trauma haben? Keinen Film schauen wäre mir lieber gewesen…!

Lehrerwissen  27.12.2023, 21:57
@Emoji337

Man merkt, dass ihr noch ziemlich jung seid. Sprich doch mit einer Freundin über deine Ängste.

anderes

Hallo. Der Lehrer darf den Film gar nicht zulassen wenn dieser ab 16 Jahren freigegeben ist und ihr noch 14 und jünger seid!

Sag das dem Lehrer und wenn dir der Film Angst macht, also auch schon vor Beginn, dann geh raus. Keiner kann dich zwingen, den anzuschauen.

Informiere auch unbedingt deine Eltern, die können dich Entschuldigen und ein Gespräch mit dem Lehrer oder Direktor führen.

Der Lehrer hat eine Fürsorgepflicht für euch und muss das unterbinden.

Liebe Grüße

Der Lehrer darf das garnicht, alle müssen dem Mindestalter entsprechen.

Lehrer bescheid sage

Ich würde ihm sagen das ich sowas nicht sehen möchte und anschließend raus gehen oder in einen anderen Raum wo man mir eine Aufgabe gibt oder ich schonmal Hausaufgaben anfangen kann

Emoji337
Beitragsersteller

Aber dann steht man doch als Angsthase/Schisser da…?

LaCrossy77  27.12.2023, 20:51
@Emoji337

Je nachdem wie stark deine Angst ist würde ich abwägen was schlimmer wäre

Aaa35  05.03.2024, 20:04
@Emoji337

Meistens ist es gar nicht so schlimm wie man denkt. Habe sowas schon öfters gemacht und hatte nie negative Konsequenzen was Mitschüler*innen angeht deswegen.