Was tuen wenn man sich nutzlos fühlt?

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du dich so fühlst. Es ist völlig normal, sich manchmal verloren oder nutzlos zu fühlen, besonders nach einem großen Umzug. Hier sind einige Ideen, die dir helfen könnten, dich besser zu fühlen und deine Zeit sinnvoll zu nutzen:

Neue Hobbys entdecken: Vielleicht gibt es etwas, das du schon immer mal ausprobieren wolltest, wie Zeichnen, Kochen, oder eine neue Sportart. Es gibt viele Online-Kurse und Tutorials, die dir den Einstieg erleichtern können.

Freiwilligenarbeit: Sich ehrenamtlich zu engagieren kann sehr erfüllend sein. Es gibt viele Organisationen, die Hilfe benötigen, und es ist eine großartige Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und etwas Positives zu bewirken.

Spazieren gehen oder Sport treiben: Bewegung kann Wunder für deine Stimmung bewirken. Ein Spaziergang in der Natur oder ein kleines Workout zu Hause kann dir helfen, dich besser zu fühlen.

Lesen oder Lernen: Vielleicht gibt es ein Thema, das dich interessiert, aber du hattest nie die Zeit, dich damit zu beschäftigen. Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, ein Buch zu lesen oder einen Online-Kurs zu belegen.

Mit anderen in Kontakt treten: Auch wenn du keine Freunde in der Nähe hast, gibt es viele Möglichkeiten, online neue Leute kennenzulernen. Foren, soziale Medien oder spezielle Apps können dir helfen, neue Kontakte zu knüpfen.

Tagesstruktur schaffen: Eine feste Tagesstruktur kann dir helfen, dich produktiver und weniger gelangweilt zu fühlen. Plane deine Tage mit verschiedenen Aktivitäten, um Abwechslung zu schaffen.

Es ist wichtig, geduldig mit dir selbst zu sein und kleine Schritte zu machen. Jeder Tag bietet neue Möglichkeiten, etwas Positives zu erleben. Wenn du das Gefühl hast, dass du alleine nicht weiterkommst, könnte es auch hilfreich sein, mit jemandem darüber zu sprechen, sei es ein Familienmitglied, ein Freund oder ein Therapeut. Du bist nicht allein, und es gibt immer Wege, sich besser zu fühlen. 😊

sansarah  24.07.2024, 10:54

Mehr gibt's nicht zu sagen. Dankeschön

Du machst Dir viel zu viele dumme Gedanken! Unternimm lieber etwas! Vielleicht eine schöne Radtour! Oder eine schöne Schwimmtour! Lern Land und Leute kennen. Natürlich kannst Du Dich auch auf Deine Schule / Ausbildung konzentrieren. Lass jedenfalls ab von Deinen dummen Gedanken. Das mag nicht leicht sein, aber das geht.