Was tun wenn man die Ex geschwängert hat?

5 Antworten

Wenn du weißt was du tust warum fragst du dann hier. Sei ein richtiger Vater und triff Entscheidungen

Das sinnvollste ist, dass du erstmal wieder den Kontakt mit ihr pflegst. Und wieder ein gutes Verhältnis zu ihr hast, dass ihr miteinander reden könnt.

Was sich danach ergibt, kann nicht unbedingt in deinem Sinn erzwungen werden.

Denn einerseits hat sie ja Gründe, dagegen zu sein, dass das Kind zu dir kommt; du hattest Drogenprobleme und sogar mal einen Selbstmordversuch gehabt und warst in der Psychatrie; da schwingt um es brutal zu sagen alleine schon der Gedanke mit, dass wenn es mit dir wieder abwärst gehen sollte und du wieder einen Versuch unternehmen solltest, du das Kind dann mitnimmst.

Natürlich wirst du jetzt vielleicht sagen, dass da kein Risiko mehr ist. Aber selbst wenn das stimmt, sie kann das nicht sicher wissen und solche Ängste werden da sein.

Also kannst du nur versuchen durch den Kontakt zu ihr, Vertrauen aufzubauen, und zu beweisen, dass die Ängste unbegründet sind.

Entscheiden tut sie endgültig eh erst nach Geburt, also in ca. 6-7 Monaten, womit du etwas Zeit hast.

Und unabhängig davon, ist ein gutes Verhältnis zu ihr wichtig; denn ihre Entscheidung kann durchaus nochmal umgestoßen werden; wenn eine Mutter nach Geburt ihr Kind sieht, können durchaus die ganzen Gründe, warum sie das Kind nicht behalten kann, auf einmal wie ein lächerlicher Witz erscheinen; und wenn sie das Kind behält, solltest du halt auch Vater sein können, soweit möglich, und dafür sollte eben nicht zu viel zwischen euch sein.

Wenn Du Kontakt zu Deinem Kind haben willst, mußt Du Dich in den nächsten 6 Monaten darum bemühen das Vertrauen Deiner Ex zurückzugewinnen. Das ist Knochenarbeit. Und es kann bedeuten, dass Du Dich von Deiner jetzigen Freundin trenne  mußt. Überlege Dir auf welche Karte Du setzen willst.

ohshithappened
Beitragsersteller

Ich hab im Moment keine andere. Ich will ja am liebsten meine Ex zurück, aber sie macht es mir nicht leicht.

dann soll sie dir das Kind nach der Geburt übergeben, wenn sie es nicht abtreiben möchte, aber selbst nicht behalten könnte.

du bist 20 jahre alt. hast du dir überlegt, wie du das Kind ernähren sollst, geschweige was mit deiner eigenen Zukunft jetzt nun ist?

babysitting für ein anderes Kind zu machen ist nicht das gleiche, wie sich um ein eigenes Kind zu kümmern. wenn es dich nervst, kannst du dein eigenes Kind nirgendwo abgeben. bist du dir wirklich der Verantwortung bewusst? Viel Arbeit, wenig schlaf, viel Verantwortung, wenig Freizeit - die Liste ist lang...

ohshithappened
Beitragsersteller

Beim FSJ und dem Nebenjob verdiene ich ja genug Geld und außerdem gibt mir mein Vater auch immer wieder Geld, weil ich ja nicht mehr daheim wohne. Also das Kind kann ich ernähren. Finanziel geht das.

Und ich bin mir der Verantwortung voll und ganz bewusst.

mondfaenger  21.12.2016, 01:00

dann soll sie dir das Kind nach der Geburt übergeben,

Wovon soll er das Kind denn ernähren?

So viel ich weiß, hast du da Mitspracherecht. Deine Mutter kann dir als leiblichen Vater nicht einfach den Kontakt verbieten und ohne dich entscheiden, dass das Kind adoptiert wird.

Bin da aber kein Anwalt, kenne das von einem Freund, dem es ähnlich ging, aber...es war NUR ÄHNLICH. Kann also nicht garantieren, dass das so stimmt.