Was tue ich mit meinem Ehemann? Keinerlei Selbstwert?

2 Antworten

Mit 43 ist Dein Mann in der Lebensmitte angekommen und zieht vielleicht Bilanz. Vergleicht seine eigenen Lebensumstände mit denen seiner Eltern und Freunde, und stellt dabei fest, daß es ihm deutlich besser geht.

Das wäre ein möglicher Grund, daß er sich schuldig fühlt, obwohl er alles richtig gemacht hat. Oder er fürchtet, wieder zu verlieren, was ihm, wie er glaubt, unverdient in den Schoß gefallen ist.

Ich kann gut nachvollziehen, dass seine Ängste und Sorgen Dich nicht unberührt lassen.

Sprich mit ihm, um herauszufinden, was ihn so unglücklich macht, jedoch ohne zu bewerten. Auch unbegründete Ängste dämpfen die Lebensfreude.

Der nächste Schritt wäre, daß er sich selbst überlegen kann, was er gerne tun würde, um sich wieder besser zu fühlen. Das kann z. B. ein Ehrenamt sein, oder auch ein Hobby, das er früher gerne gemacht hat.

Als letzte Möglichkeit wären auch ein paar Stunden Psychotherapie ein Weg für ihn, sich mit seiner Vergangenheit und möglicherweise daraus resultierenden Ängsten auseinanderzusetzen. Das ist jedoch eine Entscheidung, die er nur selbst treffen kann, wenn die Therapie Erfolg haben soll.

Du kannst ihn nur liebevoll begleiten.

Giwalato

Sausi1988
Beitragsersteller

Danke Dir für die ausführliche Antwort. Hobbies sind schwierig. Er hat und hatte nie welche. Ich weiss eigentlich nicht, was er außer Arbeit im Beruf und an den Wochenende zu Hause wirklich machen würde? Dieser Mann sagt von sich selbst, dass er eine Pfeife ist und eigentlich nur gut arbeiten kann..

Giwalato  11.06.2023, 21:49
@Sausi1988

Es gibt Eltern, bei denen es Liebe für ihr(e) Kind(er) nur gegen Leistung gibt. Gehören Deine Schwiegereltern dazu?

Sausi1988
Beitragsersteller
@Giwalato

Definitiv. Arbeit und Leistung standen im Mittelpunkt, besonders seine Mutter neigt zu beleidigtem, passiv-aggressivem Verhalten

Giwalato  12.06.2023, 17:07
@Sausi1988

Es ist gut, wenn Dein Mann erkennt, dass er seiner Mutter als erwachsener Mensch nichts mehr beweisen muss.
Er wird geliebt, von Dir und Euren Kindern. Jetzt muss er nur noch sich selbst lieben lernen, damit er auch glaubt, dass er unabhängig von Leistung wertvoll ist.

Ich empfehle mal einen Persönlichkeitstest zu machen, vielleicht erst einmal als Onlinespielerei. Das kann zu Erkenntnissen führen, aber umkrempeln wirst du ihn nicht können. Will er vielleicht auch nicht.