Was tu ich wenn mein Hund bzw. Katze angefahren wird?Muss ich dann einen Krankenwagen rufen oder Polizei?

6 Antworten

Es gibt für dich 3 Möglichkeiten. Entweder gibt es bei euch einen Tierrettungsdienst. Den findet man aber in aller Regel nur in Großstädten oder Ballungszentren. Beispiel: https://deutschetierrettung.de/

Oder du fährst mit dem Tier selbst zu einem Tierarzt. Wenn du kein Fahrzeug hast dann kann es sein das der Tierarzt auch Hausbesuche macht. Das solltest du aber im Vorgang alles mit deinem Tierarzt klären.

Rettungswagen sind nur für medizinische Notfälle von Menschen gedacht. Schon aus hygenischen Gründen dürfen die keine Tiere mitnehmen. Die Polizei kann garnichts machen. Das ist außerdem nicht wirklich ratsam, unter Umständen stellt sich dann raus das das Tier die Ursache des Unfalls war. Muss man nicht haben.

Hallo tomsfreetime,

in einigen Städten gibt es einen mobilen Tierrettungsdienst, Tierärztlichen Notdienst bzw. Tierarzt, vielleicht trifft das ja auf dich auch zu. Wenn das nicht der Fall sein sollte, musst du die Polizei darüber informieren. Die wird dann die weiteren Schritte einleiten.

MfG

Bitterkraut  23.06.2018, 17:59

Welche Schritte gibt es denn da?

marcoender123  23.06.2018, 18:03
@Bitterkraut

Hallo Bitterkraut,

bei schweren Verletzungen evtl. den Jäger kontaktieren. Aber auch Tierarzt etc. werden darüber kontaktiert. Auch den Besitzer des Tieres können die Beamten leichter ausmachen. Bei vorsätzlicher Tat wird natürlich auch direkt ermittelt.

MfG

Es gibt bei euch doch sicher auch die europaweite Notrufnummer 112, die für alle Fälle zuständig ist, also auch für solche. Die nimmt dir die Entscheidung ab. Sie entscheiden, wen sie schicken (z.B. Polizei, Rettungswagen, Tierarzt, Feuerwehr (war nur ein Beispiel für den Tätigkeitsbereich von 112) usw.).

Bitterkraut  23.06.2018, 17:57

Tierarzt ist auch über diesen Notruf zu erreichen? Sicher? Und der kann gechickt werden?

Bisphenol  23.06.2018, 18:10

Diese Antwort halte ich für Hilfreich. Irgendeine Lösung muss es geben, auch Tierärzte haben ja einen Eid geleistet. Habe in diesem zusammenhang z.B. dieses hier gefunden: https://deutschetierrettung.de/

Tier Notdienst / Krankenwagen – Deutsche Tierrettung

Es gibt also sehr wohl Krankentransporte extra für Tiere. Ich schätze mal das der Rettungsdienst z.B. dahin weiterleitet, sollte man keine andere Möglichkeit haben.

Quaeror  23.06.2018, 18:40

Bist du verrückt, für einen Tierunfall den Rettungsdienst rufen zu wollen? die sind schon so überlastet, ohne mit Tierunfällen aufgehalten zu werden.

Das wird teuer, da anzurufen, das musst du nämlich mit einigen 1000 € bezahlen.

Bisphenol  23.06.2018, 20:43
@Quaeror

Oh man, Du bist sehr schnell mit deiner Meinung.

Auf dieser (u.a.) dieser Seite: http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/transport steht:

"wenn sich gar keine Transportgelegenheit bietet und der Hund zu sterben droht, muss man sich überlegen bei der Feuerwehr (Tel.112) anzufragen"

Und genau das habe ich mir auch schon gedacht, wenn es nicht anders möglich ist kann man sehr wohl den Rettungsdienst befragen und ich gehe schwer davon aus das diese dann nur eben weiterleiten.

Übrigends die 112 soll man eh nur in Ausnahmefällen anrufen. Viel besser ist es den örtlichen Rettungsdienst zu kontaktieren. Die Überlastung entsteht nämlich weil die Menschen immer gleich den bundesweiten/europaweiten Rettungsdienst anrufen, also die 112.

Wenn es ein größeres tier ist, musst du die Polizei rufen und den Schaden am Auto bezahlen (Haftpflicht)

Besser wäre du würdest mit ihr zum Tierarzt fahren