Was trifft eher auf dich zu?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Optimist 55%
Pessimist 45%

5 Antworten

Ich würde mich als tragische Optimistin bezeichnen: Das Leben ist hart und auch oft genug Sch***. Aber am Ende werden wir es schaffen. Es quietscht, aber geht.

Pessimist

Das hat jetzt nichts mit meiner Grundeinstellung zu tun, aber wir leben in einer ätzenden Zeit.

PaulSmart  01.07.2023, 11:43

Menschen mit dieser Einstellung haben schon immer in einer ätzenden Zeit gelebt.

Scooter14  01.07.2023, 11:47
@PaulSmart

Klar, Coronafake, Ukraine, Inflation und Ausländerprobleme.

Läuft doch.

Optimist

Gehe ich optimistisch auf Andere und die Welt zu, öffnet sie sich und Andere begegnen mir freundlicher.

Gehe ich pessimistisch auf Andere und die Welt zu, schließt sie sich und Andere begegnen mir verhaltener, befangener.

Ist so ein Karma-Ding 😉

Optimist

Realist aber oft auch Optimist.

ThexSun
Beitragsersteller

Realisten gibt es nicht, das sind dann Pessimisten

Optimist

Persönlich/Privat bin ich ein Optimist.

Gesellschaftlich/Zukunft bin ich eher ein Pessimist, der aber gerne eines besseren belehrt wird.