Was transportiert die Elektronen in unserem Körper?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wohl darauf an, welche Elektronen du meinst. Grundsätzlich ist der menschliche Körper im Prinzip eine Salzlösung. Die sind auch leitfähig.

bluestyler
Beitragsersteller

was ist mit protonenpumpen?

Können die Elektronen transportieren?

bartman76  18.09.2016, 23:26
@bluestyler

Protonenpumpen sind idR Proteinmoleküle, die Protonen, also H+-Ionen, transportieren. Also nein, für den Transport von Elektronen sind sie nicht gedacht.

Im Körper wird der Strom durch Nerven weitergeleitet.

Ich weiss nicht sorecht, worauf du hinaus willst. Beim elektrischen Strom fliesen Ladungen, meistens in der Form von Elektronen, diese "Springen" dabei von Atom zu Atom.

Stell dir vereinfacht ne Kette von Menschen vor, jeder hat einen Eimer mit Wasser. Diese Kette reicht nun die Eimer immer an den Nebenmann weiter, denn von der einen Seite, gibt es ja nen Überfluss an Wassereimern, auf der anderen nen Mangel.

So, die Atome sind die Menschen, die Elektonen die Eimer. Gibts auf der einen Seite nen elektronenüberschuss, auf der anderen nen mangel, dann wandern die Elektronen von Atom zu Atom.

Aber nicht jedes Atom kann die Elektronen gut "weitergeben". Es würde da also zu einem Widerstand kommen, oder anders ausgedrückt: Diese Atome leiten den Strom nicht so gut. Metall, wie z.B Kupfer, kann den Strom relativ gut leiten, weil die Elektronen da nur sehr Locker in ner art "Wolke" um die Atome herumliegen, bei anderen Materialien sind die Elektronen sehr fest eingebunden, diese leiten den Strom dann sehr sehr schlecht.

Elektronen fließen in unserem Körper überhaupt nicht, weil (wie richtig gesagt) wir keine elementaren Metalle haben.
Bleibt also nur der Fluß über Ionen z.B. K, Na Cl, H3O (alles geladen). Freie Protonen  gibt es hier nicht, die Pumpen befördern H3O+.

Unser Körper hat sehr viele Mechanismen. Etwas spezifischer wäre besser.

bluestyler
Beitragsersteller

Ja vielleicht explizit auf Nerven bezogen?

Kindred  18.09.2016, 23:43
@bluestyler

Nun hier werden eig keine Elektronen an sich transportiert. In den Neuronen wird mit Ionen gearbeitet. Nun ist die Spannung der Ionen von ihren Elektronen abhängig, daher würde sich das am ehesten mit deiner Fragestellung schneiden.