Was trägt man wenn man auf ein Klassik-Konzert geht?

7 Antworten

17, weiblich, Klassik-Konzert...

Was hat in dir den Eindruck erweckt, dass du "underdressed" warst?

Waren andere anders angezogen?

Falls das echt ein Problem für dich ist:

Kostümiere dich doch ungefähr so, wie die Teile dort, die für dich nicht "underdressed" wirkten.

Falls voll spießig:

  • Kleid in dunkler Farbe (Rockteil sollte mindestens die halben Oberschenkel bedecken).
  • Strumpfhose (für den Anlass am besten in matter Hautfarbe (15 bis 30 DEN) - falls echt kalt besser in Schwarz (40 bis 80 DEN)).
  • Pumps mit 4 bis 8 cm Absatz - aber nur wenn du darin gegen kannst - sonst wird es peinlich... andernfalls Ballerinas oder Stiefeletten... in der Farbe des Kleides.

Die Kombination sollte so rein wärmetechnisch auf drinnen und draußen im Rahmen der vorhersehbaren Temperaturen vorbereitet sein.

Im Hochsommer kann ne zu dicke Strumpfhose schnell lächerlich wirken. Oder ein zu dickes Kleid mit langen Ärmeln. Im Winter wirken nackten Beine immer lächerlich. Oder ein zu dünnes Kleid mit Spaghetti-Trägern.

Liebe Grüße,

Tanja

Die Gepflogenheiten haben sich sehr geändert. Die Bandbreite dessen, was heute im Konzert getragen wird, ist sehr groß. Die Generation 80+ mit schwarzem Anzug und schulterfreiem Abendkleid trifft man, und dann alles bis zu jüngeren Leuten mit Jeans und, ja leider auch, Sportschuhen.

Ich fühle mich wohl, wenn ich mich so angezogen habe, wie ich es für angemessen halte, dem Anlass (Konzert/Oper) entsprechend - aber auch dem Ambiente: Ob die Philharmoniker im Zoo oder in einer für den Anlass zur Verfügung gestellten Fabrikhalle oder in einer Kirche oder in der Philharmonie spielen, macht für mich auch einen Unterschied.

tweakie
Beitragsersteller

Ja das ist eine riesige schöne Halle letztes mal hatten alle entweder blusen an, oft auch röcke und kleider.. Nur hab ich keine schöne bluse und fühle mich in röcken und kleidern etwas unwohl

Arlecchino  01.02.2018, 14:33
@tweakie

Wenn Du Dich darauf freust, wäre es ein Anlass, etwas nettes zum Anziehen zu kaufen. Es ist ja nicht nur für die eine Gelegenheit. Aber noch einmal: Das Wohlfühlen nicht vergessen! Auch eine entsprechende Hose kann passend sein.

Ich würde ein schickes Kleid tragen da es lässig ist. Aber kein mini Kleid eher eins langes elegantes aber mehr schlicht. Also nicht so eins wo man dich scgon aus 10km Entfernung blinken sieht weil so viel klitzer oben ist 😂.

Und wenn es kalt ist ein jäckchen drüber. Alles sehr schlicht halte

Am besten hohe Schuhe, aber keine HighHeels. Angemessen wäre eher schlicht. Schmuck und dezente Schminke :)

Hallo :)

Ich war schon mehrfach auf Klassik-Konzerten & würde dir einen "smart casual"-Dresscode empfehlen: Jeans und Shirts sind okay, aber es sollten weder ausgewaschene noch zerrissene Jeans sein und auch keine Shirts mit breiten Aufdrucken oder auffälligen Farben. Ein schlichtes weißes Langarm-Shirt zur dunklen nicht ausgewaschenen Jeans, dazu ein Blazer und dunkle nicht allzu sportliche aber auch nciht extrem hohe Schuhe sollten okay sein :)

Eine Möglichkeit wäre auch ein Jeanshemd zu einer beigen Chino und einem schwarzen Blazer ------> diese Kombi trägt meine "Kindergartenfreundin" bei Theater- und eleganteren Konzertbesuchen meistens, das sieht durchaus gut aus & sie bekam deswegen noch nie Ärger :)

Viel Freude!