Was tat Goethe in seiner Freizeit?

8 Antworten

Er befasste sich mit vielerlei Wissenschaften. Auch mit Anatomie, so ist beispielsweise der Zwischenkieferknochen (Zwischenkieferbein) auch als "Goetheknochen" bekannt.

Er hatte einen garten und hat so weit ich weiß gerne Spaziergänge in der Natur gemacht, die ihn auch zu seinen Werken inspiriert hatten. Außerdem hat er gerne gelesen und gereist und war auch in der Politik sehr engagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Goethe hatte nicht nur Freizeit.

1774 hat Goethe Erbprinz Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach (1757-1828) in Frankfurt kennen gelernt. Er lädt Goethe an den Hof von Weimar ein und am 7. November 1775 kommt Goethe dort an. Der Herzog stellt ihn in den Staatsdienst ein und bewilligt ihm ein verhältnismäßig hohes Gehalt. Im Juni 1776 beruft der Herzog Goethe als Geheimen Legationsrat in den Geheimen Conseil, die Zentrale der Landesregierung. Drei Jahre später übernimmt Goethe die Weimarer Kriegskommission und die Direktion des Wegebaus. Als Dreißigjähriger wird er zum Geheimen Rat ernannt. 1782 macht ihn der Fürst zum Leiter der Finanzkammer.

aus:

http://www.goethezeitportal.de/wissen/enzyklopaedie/goethe/goethe-biographie.html

Er ist unter anderem weite Strecken zu seinen diversen Liebschaften gewandert. Außerdem war er ein sehr vielseitig interessierter Mensch, sehr belesen. Letztlich hat er wohl auch viel Zeit für das sog. gesellschaftliche Leben aufgewendet.

Irgendwann hat er auch seine Farbenlehre ausgearbeitet, für die er auch Experimente gemacht hat. Viele weitere naturwissenschaftliche Studien kommen hinzu.

Also Goethe ist viel gereist und war noch Geheimrat.

Schiller weiß ich jetzt nicht so genau.