Wieso ist "Der Taucher" von Schiller typisch für die Klassik bzw typisch für die Freundschaft oder das balladenjahr von Goethe und Schiller?

1 Antwort

Schillers Ballade "Der Taucher" ist eine der spannendsten überhaupt, stellt sie doch die Frage, wieviel man riskieren soll im Leben.

Sie lässt sich damit sehr gut mit der Ballade "Der Handschuh", ebenfalls von Schiller, vergleichen.

—-

Von daher passt diese Ballade gut in ein Programm der persönlichen Bildung, bei dem es nicht um Wissen geht, sondern um die Fähigkeit, sich in bestimmten Situationen möglichst gut zu verhalten.