Was tankt ihr auf euren Motorrad?

8 Antworten

Was tankt ihr auf euren Motorrad? Super bleifrei oder doch lieber super Plus?

Ich tanke meist nicht AUF mein Motorrad, sondern IN mein Motorrad. :))

Nein, weder Super, noch Super Plus, sondern immer E10. Damit haben meine vorherigen Fahrzeuge immer am längsten (Kymco Nexxon 50 = 61.000 km) gehalten. Außerdem habe ich in der Zeitschrift "Oldtimer" neulich gelesen, dass Gummi, - und Aluminiumteile, welche man 1 Jahr in verschiedene Spritsorten eingelegt hat, in E10 mit Abstand am besten ausgesehen haben. Getestet wurde E5, E10 und E85. Da E10 außerdem auch noch am günstigsten ist, laut Test oftmals hinsichtlich der Oktanzahl nahe an Super Plus kratzt, und ich auch keinerlei Verbrauchsnachteile (beim Pkw bin ich vor ca. 10 Jahren direkt von Super Plus auf E10 umgestiegen, ich führe Notizen) feststellen konnte, wäre es ja schön doof von mir, E10 zu ignorieren, ganz so wie es die meisten Fahrer aktuell vormachen. In Brasilien tankt man seit Jahrzehnten E85, die lachen sich vermutlich tot ob der Dummheit des deutschen Volkes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aral Ultimate 102
Das tanke ich in meine Z900, aber nicht der „Leistungssteigerung“, denn diese ist quasi nicht vorhanden! Laut Kawasaki sollst du Super tanken, das reicht auch völlig aus.

Ich tanke Ultimate wegen der Additive, diese eine reinigende Wirkung haben. So setzt sich nicht so ab im Treibstoffkreislauf. Weiterhin habe ich bemerkt im direkten Test:

6 Monate Super gegen 6 Monate Ultimate 102

Das ich mit Ultimate etwas weniger Verbrauch habe als mit Super. Das ist mir bei 23€ volltanken, die paar mehr Euro wert.

Der Motor bzw. die Einspritzanlage kann die zusätzlichen Oktan nicht Nutzen. Du hilfst aber mit dem teuren Stoff der notleidenden Mineralölindustrie:-)

Für meine Seven-Fifty würde Normal bleifrei reichen, leider gibts das nicht mehr. Also Super bleifrei. E10 vermeide ich, da ich es für einen Irrweg halte, potentielle Lebensmittel-Anbauflächen für die Treibstoffproduktion zu missbrauchen.

Gummipunkt  17.05.2020, 10:19

Ergänzung zu deiner Frage

ob das überhaubt ein Unterschied macht?

Treibstoff mit einer höheren Oktanzahl bringt dir keine Vorteile, wenn der Motor mit der geringeren Oktanzahl zurechtkommt. Treibstoff mit erhöhter Klopffestigkeit brauchst du nur dann, wenn dein Motor entsprechend hohe Verdichtungswerte hat.

Auf mein Motorrad kommt mir kein Treibstoff, lediglich in den Tank, und da kommt bei mir Shell V-Power Racing rein, da der Motor ein Direkteinspritzer ist.