Was studiert ihr?

9 Antworten

Ich studiere aktuell angewandte Mathematik und Informatik und nebenher mache ich eine Ausbildung als Softwareentwickler.

Aktuell bin ich damit auch zufrieden, auch wenn es teils ziemlich anstrengend und anspruchsvoll ist.

Nach dem Studium werde ich voraussichtlich erstmal offensichtlich als Softwareentwickler arbeiten :D

Schöne Grüße :)


Finja7722 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 00:47

Ist es nur anstrengend oder auch sehr schwer ?

JojoMVP  20.04.2025, 00:59
@Finja7722

Beides. Wenn Du wirklich aktiv dir Vorlesungen nacharbeitest und alle Hausaufgaben machst (bzw versuchst sie selbst zu machen), ist das schon ein enormer Zeitaufwand.

Und es ist auch schwierig. Manches mehr, manches weniger. Aber es gibt kaum Momente, wo Du in der Vorlesung bist und direkt sagst: das habe ich verstanden. Du musst viel selbst nacharbeiten.

Erster Versuch: Lehramt Bio/Physik, absolut beschissenes, realitätsfernes Studium, hat mich tierisch angekotzt, weshalb ich es abgebrochen habe.

Zweiter Versuch: Ökologie, Studium war okay, leider auch viel unnötiges Zeug a la Energiemanagement und sowas, aber zumindest hält das die Hintertür offen, falls ich mal nichts anderes finde. Ich arbeite in der Wissenschaft, zur Zeit Verhaltensforschung bzw. Änderung von Verhalten durch menschliche Störfaktoren im Habitat. Genaueres verrate ich aber nicht, da man meine Identität sonst ziemlich leicht herausfinden kann. Das muss nicht sein ;)


Finja7722 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 00:52

Danke

Hallo,

studiert habe ich nicht, allerdings bis letztes Jahr eine schulische Ausbildung zum Foto- Medientechniker gemacht.

Zusätzlich noch das Fachabitur, falls ein Studium doch noch in Frage kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Finja7722 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 01:43

Nicht schlecht 👏

Hey, ich studiere Psychologie im Bachelor und ich find es toll, außer Statistik, das ist für mich leider nicht so einfach.

Ich weiß noch nicht, was ich danach machen werde.

LG

Ich hatte Grundschullehramt studiert,aber danach im Kindergarten gearbeitet, ein Grund war weil ich es mit Kollegen doch leichter fand,als alleine zu arbeiten und ich habe im Praktikum festgestellt,dass mir der Beruf zu schwer ist,als Lehrerin