Was studieren, wenn man sich für Autos interessiert?

6 Antworten

Bei maschinenbau kann man sich auf mechatronik vertiefen..nachdem bachelor kann man auch automobilingenieur als master studieren

Fahrzeugtechnik - ca. 6 Semester

Ich weiß es auch nicht so genau befinde sagen bestimmte Technikbereiche

Maschinenbau... oder auch in der Elektrotechnik kann man sich auf Fahrzeugsysteme spezialisieren, je nach deinen Interessen...

Es ist wichtig sein Wissen nicht nur aus einer Quelle zu beziehen. Was Studenten fehlt ist sehr viel Praxiserfahrung, wo auch mit einem dualen Studium nicht ausgeglichen wird.
Ich will dich nicht vom Studium abhalten, aber denk mal drüber nach. Ein guter KFZ-Mechatroniker hat nach der Lehre noch lange nicht ausgelernt, obwohl er über die ganze Lehre fast nur im Betrieb arbeitet.
Wenn du also ein Studium im Bereich KFZ-Technik machst schau, dass du Kontakte mit Handwerkern pflegst und auch selbst Hand an legst. Bist du später bei der Planung von Herstellungsprozessen beauftragt, denkst du auch an die später kommende Wartung und es fällt dir leichter Komponenten am Fahrzeug Sinnvoll zu platzieren.
Bist du unter anderem als Ingenieur bei der Hauptuntersuchung tätig fällt es dir leichter Fehler zu Finden und Komponenten am Fahrzeug einfacher als gut bzw. schlecht einzustufen. Da haben ganz viele Probleme damit.