gibt es leichte studiengänge?

7 Antworten

Die Studiengänge die leicht sind werden nicht so gut bezahlt bzw. da gibt es die meisten Absolventen. Typisches Beispiel ist BWL, wenn du dort nicht einen Schnitt von 1,x hast findest du noch schlechter einen Job, weil es eben so viele auf dem Arbeitsmarkt gibt, die Firmen haben freie Wahl.

Es gibt eben keinen leichten Studiengang mit super Bezahlung, die meisten suchen halt den Weg des geringsten Widerstandes. Ich hab mich für das Gegenteil entschieden und bin froh drüber.

Biervernicht0r
Beitragsersteller

aber gerade BWL wollte ich studieren.........

DrPimp  26.08.2013, 23:22
@Biervernicht0r

Kannste ja machen, nur dauert es eben mit dem Bewerben halt bzw. die Gehälter sind nicht so hoch wie bei einem Ingenieur, Informatiker, E-Techniker, Maschinenbauer,...

BoeserEngel  27.08.2013, 11:09
@Biervernicht0r

dann studier das doch. BWL ist nicht gleich BWL. Da gibt es soooooooooooooooooooooo viele unterschiedliche Bereiche.

Wobei ich zugeben muss, dass reines BWL nicht mehr so sehr gefragt ist, da es mittlerweile viele kombinierte andere Studiengänge gibt (wirtschaftsmathe, wirtschaftsing., wirtschaftsinformatik,...)

Soziologie

Biervernicht0r
Beitragsersteller

braucht man dafür abi oder fachhochschulreife?

DrPimp  26.08.2013, 22:52
@Biervernicht0r

Wenn du auf eine Uni gehst Abi, wenn du auf eine Fachhochschule gehst Fachhochschulreife.

Biervernicht0r
Beitragsersteller
@archeopterixx

ich bin bald 25 dann kann ich hartz4 beantragen wenn mir echt nichts anderes übrig bleibt was soll ich machen?

alle mal besser als eine ausbildung zum einzelhandelskaufmann = knochenjob und langweilig kasse usw regale auffüllen und immer schwer schleppen danke nein!-.-

Kristall08  27.08.2013, 09:49
@Biervernicht0r

Hättest du dich in der Schule halt mal ein bisschen angestrengt. Denkst du, WIR wollen dich jetzt durchfüttern?

BoeserEngel  27.08.2013, 11:22
@Biervernicht0r

Es gibt auch andere ausbildungen als die du aufgezählt hast.

Aber vielleicht solltest du dir zuerst einmal überlegen, was du gerne machen würdest und was du später gerne machen würdest.

Jetzt einfach ins Blau hinaus studieren zu gehen bringt dich auch nicht weiter, denn dann machst du das lustlos und ohne viel Erfolg. Dann bist du so naß wie zuvor.

Die Bewerbungen für Ausbildungen und auch Studiengänge sind bereits für dieses Jahr gelaufen. Also hast du ein gutes halbes / dreiviertel Jahr Zeit dir mal Gedanken zu machen, was du willst.

Evtl. würde auch ein Berufsberater dir weiterhelfen. Er kann evtl. aus dir herauskitzeln, was dir gefällt und was nicht. Und darauf aufbanend kann man dann eine Ausbildung / ein Studium suchen.

Ingenieur, BWL,Psychologie, Politologie, oder Sport!

archeopterixx  26.08.2013, 22:53

Mit Fachabi mach Ingenieur, wenn das auf deinem Fachgebiet liegt. Erneuerbare Energien zum Beispiel. Aber ich weiss ja nicht , was dir wirklich liegt?

archeopterixx  26.08.2013, 22:58
@archeopterixx

Und Politologie? Du kannst Berater werden. Da verdienst du gutes Geld! Im Berliner Senat als persönlicher Referent Z.B. Aber es kommt natürlich immer auf die Politische Situation oder deine Parteizugehörigkeit an^^

archeopterixx  26.08.2013, 23:03
@Biervernicht0r

Dazu braucht man keine 1 in Mathe! Mein Sohn ist auch Ingenieur. Und eine 1 in Mathe hatte der nie! Ich hab drei Stunden gebraucht ihm eine Senkrechte auf irgendwas zu erklären^^ Und heute ist er Diplomingenieur^^

BoeserEngel  27.08.2013, 11:11
@Biervernicht0r

nur mein bruder hat ne 1 in mathe (abi)

du kannst Schule mit Studium nicht vergleichen! Nur weil dein Bruder eine 1 in Mathe hat heißt das nicht, dass er dann auch gut in einem MAthestudium wäre.

Biervernicht0r
Beitragsersteller

ist bwl echt nich so schwer?

Ob ein Studium leicht oder schwer ist, das leigt ganz in deinem eigenen Ermessen und deinen Fähigkeiten.

Zum Beispiel: Jemand der gerne Sprachen mag, der wird sich mit einem Studium in Sprachen leichter tun als z.B. bei einem Mathematikstudium. Ich wiederum bin nicht gut in Sprachen, habe aber shcon immer gerne Mathematik gemacht und daher habe ich MAthematik studiert.

Wenn du ein besonderes interesse für ein Fachbereich hast und du da deine Energie und deine Motivation hineinsteckst, dann fällt dir das Studium leichter, als bei einem Fach, das du nur machst, weil man hinterher viel Geld verdiennen kann.

Setzte das "schwer" und "leicht" nicht an den Durchfallquoten fest. Denn gerade in den ersten beiden Semester ins bekannt, dass "gesiebt" wird. Denn viele beginnen ein Studium und wissen noch gar nicht richtig, was sie genau wollen und ob das studium wirklich das ist, was sie sich vorgestellt haben. Jemand, der wirklich Interesse dann an dem Studium hat, der wird kaum durchfallen, wenn er sich vorher motiviert an das Lernen und die Prüfungsvorbereitung gesetzt hat.