Was stört junge Leute an der CDU?

7 Antworten

mir ist erstmal egal, was für ein Altersdurchschnitt da herrscht, es ist aber kaum überraschend dass dieser in einer konservativen Partei eher hoch ist. Der Mensch ist in den meisten Fällen in jungen Jahren eher progressiv, man lernt die Welt noch kennen und ist dabei offen für Veränderung, möchte sogar Veränderung dort, wo man Missstände sieht. Je älter man wird desto weniger möchte man Veränderung, das Leben soll weitergehen wie man es kennt. Das ist natürlich nur eine grobe Faustregel, die nicht auf alle zutrifft, in der sich aber sicherlich die Mehrheit der Menschen findet.

Was soll ich als junger Mensch, der sich eine sozial gerechte Welt wünscht, in der der Mensch mit der Natur lebt anstatt dem Irrglaube zu erliegen, man könne sie sich zum Untertan machen, mit einer Partei die am liebsten im Vorgestern stehen geblieben wäre?

Für mich ist die CDU eine komplett weltfremde Partei. Die CDU versteht sich als Volkspartei, aber auf eine solch engstirnige Art und Weise. Denn als Volkspartei sehen sie offensichtlich ihren Sinn darin, das Volk ruhig zu stellen, damit der Manfred nach der Arbeit sein kühles Bier trinken kann und der Meinung ist alles sei gut. Dabei geht die Welt um uns herum unter. Die CDU hat dabei in den 16 Jahren Regierungsarbeit einen sehr guten Job getan, das Volk glauben zu lassen alles sei in Ordnung. Was sie jedoch nicht gemacht haben ist sich zu überlegen, wie man Deutschlands Anteil an diesem Untergang minimieren kann oder gar stoppen kann.

Dass ich als junger Mensch diese Partei also ablehne hat nichts mit meinem Alter zu tun, sondern eher mit politischer Ideologie bzw. Überzeugung. Und meine größte Angst in der Hinsicht ist es, dass ich in 30, 40 Jahren ebenso zu einem Mensch werde dem es wichtiger ist, die Illusion von Wohlstand aufrecht erhalten zu können, als meinen Enkelkindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Die CDU war noch nie eine "coole" Partei für junge Leute. Der christliche Gedanke ist bei der Jugend aber jetzt völlig auf dem Rückzug und konservativ ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was die Jungen sein wollen. Viele Rentner, die noch regelmäßig zur Kirche gehen, werden weiter CDU wählen, aber irgendwann sterben die weg und dann ist es eine 10 Prozent Partei.

Niklas0960
Beitragsersteller

Wieso ist der konservative Gedanke so ein Problem? Nach dem Verständnis der Partei heißt konservativ "Gutes bewahren" was ja eigentlich kein schlechter Ansatz sein sollte (Never change a running system).

Oh die Liste ist lang

Opportunistisch und ohne klare Ausrichtung und Überzeugung

Kein Interesse an ethnokultureller Identität

Globalistisch statt nationalistisch - z.B. wenn es um eine Ausweitung von EU Befugnissen oder einem EU Staat geht

Zu neoliberal

Zu hörig gegenüber Wirtschaft und Unternehmen

Überlässt oben genannten Themen einem Saftladen wie der Höcke AfD in DE

Und überlässt andere Themen wie Nachhaltigkeit, Verkehrswende, Sozialpolitik etc PP auf der anderen Seite den ganz falschen Leuten

Wenn sie schon massig Migration forciert und mehr multi Kulti statt ethnokultureller Identität dann braucht man aber wenigstens ein Konzept für Integration und ( evtl ) Assimilation damit starke Konflikte und Verwerfungen vorgebeugt werden können - auch das ist ihr egal. Hauptsache sie kann sich die Lorbeeren für die Migranten an die Fahne stecken

Sie ist mehr Karrieremaschine als wirklich eine Partei in der es um wirklichen Idealismus geht

Usw ...

abgesehen von Strukturen, Image und Personal gibt es auch eine politische Ausrichtung

Gilt als spießig. Und dieses Image verstärkt sich durch die ausländerfeinslicgen Sprüche von Merz gerade massiv.