was stimmt nicht mit den Schwänen?
Hallo,
als ich heute zu Fuß nach Hause bin, hab ich unterwegs in der Mosel eine Schwanenfamilie (Höckerschwäne) gesehen. Zwei Alttiere und drei jüngere.
Mir ist aufgefallen, dass einer der Alttiere einen normalen, kräftig rot-orangen Schnabel hatte, aber seine Familie war so blass "um die Nase" rum.
Meine Frage ist: Warum hat seine Familie so einen blassen Schnabel und nur der eine den typischen Farbton? bitte Fotos beachten!!!
Ich hab auch mal bei wiki geguckt, da waren die Höckerschwäne (und das sind sie ja ohne Zweifel) auf Fotos. Auch Jungtiere, aber deren Schnäbel waren richtig grau, fast dunkel; diese hier sind aber nur blass.
Sind die krank?!? Mach mir doch etwas Sorgen. Aber waren quietschfidel.
Hoffe auf Antworten, die mir weiterhelfen könnten.

5 Antworten
nur das Männchen hat die tieforangene Farbe. Die Weibchen und die noch nicht geschlechtsreifen Jungen haben immer blasse Schnäbel (bzw. nicht so deutlich gefärbte)
Nee, zumindest in der Tierwelt sind die Männer immer die schöneren, nur bei den Menschen will das keiner Wahrhaben ;-)
denke die farben der schnäbel kommt mit der zeit ...man wird ja auch nicht dunkel geboren (als deutscher jetzt ) man bräunt sich ja auch um farbe zu bekommen ....anders könnte ich das nun auch nicht erklären
kann es sein das die noch jung sind?
auf dem zweiten Bild sind die beiden Altvögel, nur dadurch bin ich ja auf den Farbunterschied aufmerksam geworden
Das haben die vermutlich vererbt bekommen.
Hi, das sind noch junge Schwäne, im Halb-Erwachsenn Stadium; jüner als Erwachsene, älter als Teenager.. Es gibt junge Schwäne die haben hellbraune Schnäbel, helle Füsse und helles Gefieder wie diese. Andere wiederum haben dunkelgraue Schnäbe, dunkllgraue Füsse und dunkles Gefieder. Bei denen mit den hellbraunen gefieder bleiben in der Regel die Füsse hellbraun, bei den anderen dunkel bis schwarz.
klasse. Danke für diese Antwort!!! Aber ich war fest der Meinung, dass auch die Weibchen diese tiefrotorangen Schnäbel haben. (?.?) doch nicht?!
@suki11 nimm dir an solchen Antworten wie dieser hier mal ein Beispiel!!! Sowas kann ich echt nicht ab!