Was stimmt mit unserer elektrischen Heizungsanlage nicht?

2 Antworten

Wie hoch war denn der Verbrauch in den vergangenen Jahren?

400€ Abschlag sind 4.800€ im Jahr. Plus 1000€ Nachzahlung, sind 5.800€. Strom war im letzten Jahr ja sehr teuer. Da kann es zu so einer Summe kommen. 1000kWh in einer Woche ist allerdings sehr viel. Hast du das richtig abgelesen? Schreib einmal jeden Tag zur gleichen Uhrzeit den Zählerstand auf.

Wenn ihr einen Zwei-Tarif-Zähler habt, weist das meist auf eine Nachspeicherheizung hin. Die wird nachts - zum billigeren Tarif (NT) - mit Strom "gefüttert" und gibt die Wärme tagsüber ab. Da die Heizung ein großer Verbraucher ist, ist es normal, dass der Nachtstromverbrauch höher ist, als der Tagstrom (HT).

Wenn es allerdings trotz Stromsparens eine große Diskrepanz zu eurem vorherigen kWh-Verbrauch gibt, würde ich mal beim Versorger nachfragen, ob er den Zähler prüfen kann.

Dass der Strompreis extrem angestiegen ist, ist ja bekannt.

JacarandaHX
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Habe eben den Grundversorger per E-Mail um eine Überprüfung des Zählers gebeten. Eine gute Idee um dort Fehler auszuschließen! Lg