Was stimmt mit meinem Prunus padus nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Nährstoffmangel.
Veränderungen der Blattränder deuten meistens auf Kaliummangel hin.

Kalimagnesia wäre hier als Dünger angebracht.

Woher ich das weiß:Hobby

Blumenacker  03.08.2024, 17:44

Danke für den Stern!

toterbiber
Beitragsersteller

Ich werde das versuchen, danke!

Für mich sieht es nach Wassermangel aus. Der Standort ist zu sonnig und durch fehlenden Pflanzring und den angrenzenden Weg ist der Boden zu trocken. Feucht halten und lieber in Abständen mehr gießen, damit eine Wurzelbildung nach unten angeregt wird. Traubenkirsche verträgt keinen Kalk. Die Blattläuse im letzten Jahr und nun die vorzeitige Herbstfärbung bestätigen meinen Verdacht auf eine geschwächte Pflanze, die nicht ausreichend über die Wurzeln versorgt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

toterbiber
Beitragsersteller

Okay aber eigentlich ist es dieses Jahr sehr feucht bei uns. Es regnet ja ständig und ausgibig. Letztes Jahr hat er allerdings wenig Wasser bekommen. Es war lange sehr trocken und ich habe ihn immer nur 1x pro Woche gegossen. Kann es sein, dass er eher jetzt mit der großen Wassermenge überfordert ist?

raubkatze  02.08.2024, 07:59
@toterbiber

Ihm fehlen noch die Wurzeln, die das Wasser aufnehmen können. Nun braucht es Geduld.