Was stimmt mit meinem PC nicht?

4 Antworten

Überhitzung im PC?

Es ist Sommer und teilweise sehr warm. Vielleicht hat sich der PC/Netzteil überhitzt, und aus Sicherheit dann abgeschaltet.

...und das Innere des Gerätes überprüft

Auch hoffentlich den ganzen Staub aus allen Gittern/Lüftungs-Elementen und Kühlkörper beseitigt. Denn ist die Luftzirkulation verstopfte oder eingeschränkte wird es dem PC zu warm. Denn bei höheren Temperaturen benötigt nicht nur der Mensch ordentliche Kühlung, sondern auch ein PC.

Ich sauge meinen PC alle paar Monate mal ordentlich mit einem Staubsauger-Schlauch (mit Pinsel) ab, damit die PC-Kühlung weiterhin ordentlich funktioniert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DisgaeaDemon
Beitragsersteller

Das sollte ich echt mal wieder machen :/

Wissen wir nicht.

Das kann eine Schwankung im Stromnetz gewesen sein oder ein beginnender Defekt auf dem Mainboard oder im Computernetzteil …

Kann man so aus der Ferne nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

DisgaeaDemon
Beitragsersteller

Kann es vielleicht an einem beschädigten Gerät liegen, das angeschlossen wurde? Ich habe heute einen beschädigten Controller angeschlossen, um zu sehen, ob er noch funktioniert.

Waldmensch70  11.07.2023, 16:15
@DisgaeaDemon

Keine Ahnung. Möglich wäre es. Reden wir von eines Steckkarte im Rechner? Wenn die elektronisch einen Defekt hat, dann kann die natürlich auch die Elektronik des Rechners (Mainboard) ggf. beschädigen.

Waldmensch70  11.07.2023, 16:36
@DisgaeaDemon

Hm, OK.

Ob der dann den Rechner zum Abschalten bringen kann, das weiss ich nicht.

Wie gesagt, aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Zur Zeit ist es sehr warm. Sind die lüfteröffnungen einigermaßen staubfrei, drehen alle Lüfter? Wenn der PC zu warm wird, schaltet er ab.

Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht war es auch nur ein Update, das einen Neustart brauchte.

Geh auf Nr.-sicher und sichere deine ganzen Daten extern z. B. auf eine Platte oder einen Stick. Wenn der Computer zickig wird, scheint das besser zu sein. Für alle Fälle.