Was steht hier?
Guten Tag, ich recherchiere momentan bezüglich der Geschichte meiner Vorfahren in einem Archiv. Ich habe hier ein Dokument gefunden welches mir sehr weiterhelfen würde, wenn ich bloß dieses Wort hier lesen könnte. Ich kann diese Schrift leider nicht entziffern. Könnte mir jemand sagen was hinter "in" steht? (es soll auf jeden Fall eine Stadt/Gemeinde sein, da es ein Heiratsantrag ist und davor "wohnhaft in" steht...
Danke im Voraus :)
2 Antworten
Es wäre gut, wenn man einen größeren Ausschnitt der Schrift sehen könnte, um die Buchstaben unterschiedlicher Wörter vergleichen zu können. Jede Schrift ist individuell etwas verschieden.
Ich würde so erstmal auf "Reggelin" tippen. Das scheint laut Google aber eher ein Nachname zu sein.
Oder könnte damit "Rägelin in Brandenburg" gemeint sein? Die Schreibweise und Rechtschreibung kann sich im Laufe der Zeit verändern...
Es bedeutet Reggelin. Wahrscheinlich ist der Ort Rägelin Gemeinde Temnitzquell im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg gemeint. 1541 wurde er Regelin geschrieben.