Was steht da (Latein)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Signa non ostendit

Er (d.h. "Araldis") zeigt/verkündet keine Zeichen/Parolen.

Quod est Araldis docet (descet oder doscet gibt es im Lateinischen nicht!) In actis.

Was in den Akten ist, lehrt Araldis.

(Dies ist wahrscheinlich ein Anlehnung an die Phrase der Juristen: "Quod non est in actis, non est in mundo." (Was nicht in den Akten ist, das ist nicht in der Welt.)

Signa silentes nomen autem praeclarum

Stille Zeichen, aber ein berühmter Name.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Shouyuna
Beitragsersteller

Danke ☺️

Ich denke mal, dass das der Leitspruch des Wappens ist, in dessen Kontext das übrige zu sehen ist:

Quod est araldis descet in actis - Was den Herolden ziemt, zeigt sich in Taten.

Das Dumme: Auf Wappen haben Worte eher eine symbolische Bedeutung, als dass man sie wörtlich nimmt.

Es kommt also auf den zeitgeschichtlichen Kontext an, in dem der Wappenstifter dieses Wappen hat erschaffen lassen.

Dementsprechend lässt sich die Inschrift auch deuten.

ZiegemitBock  18.06.2024, 08:30

Es gibt kein Wappen zu diesem Namen, deshalb heißt es ja dort Signa non ostendit.

Shouyuna
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Doch, denn irgendwie muss es ja von meiner Ururururgroßmutter gefunden haben

ZiegemitBock  19.06.2024, 14:03
@Shouyuna

Das Programm hat den Namen gefunden, aber kein Wappen. Ich kenne diese Programme, die gab es schon in den 90er Jahren in Spanien.

Signa Silentes = Stille/stumme Zeichen

Nomen autem praeclarum = der Name aber exzellent

Quod est alraldis descet in actis = was die Vorboten sind, steigt herab (zeigt sich?) in Taten/im Vollbrachten

...oder so...

mein Latein ist so lange her, da gabs noch native speaker...