Was spürt ihr bei diesen bild?

Ihr solltet auf Bild drauf klicken man spürt das komische Gefühl am besten umso näher man an sie dran ist

11 Antworten

Sie war wohl nicht grad als Model geschult... Aber weder die Person noch das Bild ist verflucht. Früher hatten die Menschen vor der Fotografie noch eine grosse Ehrfurcht, vielleicht sogar selber Angst.

Da es keine Flüche oder ähnlichen Firlefanz gibt, ist das Bild auch nicht verflucht.

Ich fühle dabei auch nichts seltsames. Der Blick der Person auf dem Bild ist unnatürlich steif, was damals ganz normal war, da die Belichtungszeiten sehr lang waren und man das Bild leicht verschmieren konnte wenn man sich bewegt hat.

Zudem galt ein Foto damals als etwas ernstes, ungefähr so als würde man ein Portrait von sich malen lassen.

Dennoch haben es nicht immer alle geschafft sich zusammen zu reißen und ernst zu bleiben:

Bild zum Beitrag

Andere haben nicht gewusst, dass Fotografie damals als etwas ernstes galt:

Bild zum Beitrag

Die Frau auf dem Bild das du gepostet hast, hat das aber scheinbar gewusst.

 - (Psychologie, Geschichte, Gefühle)  - (Psychologie, Geschichte, Gefühle)

Ja, es fühlt sich merkwürdig an, weil die Person auf dem Bild so aussieht, als würde sie sich nicht ganz wohl fühlen. Und weil man ja grundsätzliche Empathievermögen hat, fühlt man das, wenn an sich das Bild anschaut.

Und ne, Bilder können nicht verflucht sein (ich glaube an sowas nicht).

Ich finde ihren Gesichtsausdruck etwas beklemmend, aber das war’s. Außerdem kommt mir das Bild sehr scharf vor für die Zeit.

Warum fühlst Du Dich unbehaglich? Wegen der Kleidung? Das trug man damals so. Wegen des Gesichtsausdrucks? Nun, dass man auf Fotos lacht, ist eine relativ neumodische Sache. Fotos sind heute allgegenwärtig. Damals war das eine ernste Sache, teuer dazu. Man hatte auch nicht beliebig viele Versuche, der Fotograf hatte nur eine sehr begrenzte Zahl an Platten dabei. Und letztlich mußte man stillhalten, weil die Belichtungszeiten damals sehr lang waren. Das erzeugt die oft unnatürlichen und steifen Haltungen, die man auf so alten Bildern sieht.

Das alles wirkt auf uns heute unnatürlich und seltsam. Aber eigentlich ist es das gar nicht.