Was spricht für und was gegen die todesstrafe?

23 Antworten

Also gegen die Todesstrafe spricht meiner Meinung nach einige Argumente:

Zum Einen die Möglichkeit, dass Unschuldige verurteilt werden. Richter sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler. Sitzt nun der Verurteilte lebenslang im Gefängnis kann sich evtl. die Beweislage ändern und er kommt wieder frei. Die Todesstrafe ist allerdings unumkehrbar.

Ein weiteres Argument, was Beführworter immer bringen ist die Abschreckung. Doch wenn man sich das mal anguckt: In Amerika, wo in einigen Bundesstaaten die Todesstrafe besteht, ist die Kriminalität doch höher als z.B. in Deutschland (z.B. wegen der lascheren Waffengesetze).

Es gibt auch noch einige weitere Argumente gegen die Todesstrafe: Der Staat stellt sich auf einer Stufe mit dem Mörder und die Strafe macht die Opfer nicht wieder lebendig.

Liebe Grüße

Janilove2
Beitragsersteller

danke

Jenachdem was diese Person verbrochen hat...gehört diese für immer eingesperrt...aber mit weniger annehmlichkeiten....sollen mehr zum nachdenken ihre Zeit verwenden...für die Todesstrafe bin ich nicht....das wäre gegenüber den Angehörigen nicht richtig.... .lg blümchen

Pro: Täter wird von der Schuld erlöst, Todesstrafe hat abschreckende Wirkung, Todesstrafe ist billiger als lebenslang Gefängnis, Endgültiger Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Psychopathen

Contra: Kein Mensch sollte über Leben und Tod entscheiden, Unmenschliche Aufgabe für die "Henker", Todesstrafe macht den Staat letztlich auch zum Mörder, Zerstörung von Familien

Pro & Contra sind nicht meine Meinung, sondern Tatsachen.

Janilove2
Beitragsersteller

danke:) und deswegen sag ich ja es muss keine meinung sein sondern pro und contra

Interessantes Thema...

Also zum einen gäbe es ja die Vergeltung (zumindest, wenn die Todesstrafe wegen Mord verhängt wird). Ein Mensch nahm ein Leben und muss dafür sein eigenes geben. Jedoch würde dieser "Racheakt" das Geschehene nicht rückgängig machen und außerdem verstößt er gegen das 6. Gebot: Du sollst nicht töten. Wer die Energie besitzt Menschen zu töten, der kann nicht in der Gesellschaft unterwegs sein - nach dem Motto "Wer einmal tötet, tötet wieder". Zum Anderen kann die Todesstrafe auch eine abschreckende Wirkung haben. Die letzten beiden Punkte können aber nicht statistisch belegt werden. Bei Terroristen spielt die Todesstrafe als Abschreckung sowieso keine Rolle, da sie ihren Tod ja oftmals selbst beabsichtigen. Was vielleicht ein klares pro-Argument wäre ist der ökonomische Aspekt. Eine lebenslange Haftunterkunft kostet deutlich mehr als die Vollstreckung der Todesstrafe - so spart der Staat Geld. Ein ganz klares contra-Argument ist, dass die Todesstrafe auch den "Falschen" erwischen kann. Den Aspekt finde ich persönlich am schwerwiegendsten.

LG

Janilove2
Beitragsersteller

danke

Ich bin dagegen, dass Menschen über das Leben eines anderen Menschen richten dürfen; auch wenn dieser jemanden getötet hat. Nichts spricht meinerseits also für die Todesstrafe.