Pro und Contra für heiraten vor 18 jahren?

2 Antworten

Ich sehe keine Pro-Argumente. Wenn man sich jung kennen lernt und heiraten möchte, ok. Aber dann kann man auch noch ein bisschen warten. Sooo lange ist das dann ja auch nicht.

Und unter 18 ist man noch nicht voll geschäftsfähig, das fände ich durchaus wichtig für eine Ehe.

Das Verbot einer so frühen Ehe kann auch Zwangsehen verhindern.

Contra: Minderjährige sind nur beschränkt geschäftsfähig. Eine Eheschließung ist aber ein Vertrag mit äußerst weitreichenden Konsequenzen, die selbst Erwachsene häufig nicht überblicken. Es ist absurd, ein solches Rechtsgeschäft einer Person zu erlauben, der nichtmal eine Schachtel Zigaretten verkauft werden darf.