Was sind Gründe für Euch, sich gegen Kinder zu entscheiden?

5 Antworten

Ich bin momentan mit meinem Freund an dem Punkt, dass wir (erstmal zumindest) keine wollen. Wir mögen Kinder aber gerne.

Für uns gibt es folgende Gründe:

  • Finanzen: könnte wir uns zwar leisten, aber momentan möchten wir uns selbst ein schönes Leben und ein sicheres Polster aufbauen.
  • Zeit: Kinder brauchen Zuwendung und man muss sich mit ihnen beschäftigen. Wir möchten momentan nicht so viel Zeit dafür aufbringen.
  • Flexibilität: Man is deutlich weniger flexibel. Wir reisen gerne und wollen auch in den nächsten Jahren viel - und weit - reisen. Klar geht das auch mit Kindern. Aber man ist, wenn man keine hat, flexibler.
  • Allgemeine Lage: Die Welt ist momentan - wie in den 80ern - ein Ort, den wir keime Kind zumuten möchten. Aktuell ist es überall auf der Welt schwierig und es gibt viele instabile Situationen und Kriege. Das politische Klima in Europa wird härter und es gibt eien Rechtsdruck.

Stellwerk  23.12.2023, 12:36

De facto gibt es keinen sachlichen Grund für Kinder. Es ist eine rein emotionale Entscheidung. Und genau so eigentlich auch andersrum. Selbst wenn die Welt perfekt wäre und man einfach kein Kind will, wäre die perfekte Welt kein Grund dafür.

rasselfassel171
Beitragsersteller
@Stellwerk

ich fand die antwort oben rein auf sachlicher Ebene sehr gut, dennoch finde ich auch deine Antwort auch einfach super. Man lebt nur einmal und jeder sollte es für sich selbst endscheiden können. Danke für all eure Antworten.

LeWe23  23.12.2023, 13:30
@Stellwerk

Das stimmt natürlich. Trotzdem spilt das für uns mit in die Entscheidung rein.

Mit Kindern muß man sich auf so gut wie allen Gebieten für mindestens 18 Jahre einschränken!

Woher ich das weiß:Recherche

Der ganze stress und ärger, zudem muss man alles (sprache, was man guckt ect) kinderfreundlich machen/gestalten, außerdem sehr aufwendig und teuer.

Kinder sind anstrengend, Kinder sind teuer, für Kinder braucht man DIE eine Partnerin (damit die Erziehung und Fürsorge fürs Kind auch wirklich gegeben ist und man sich nicht nach paar Jahren trennt...)

da verzichte ich doch herzlich auf dieses Roulette spielen

Man will keine. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.