Was spricht für das Verbot von Feuerwerk aus der Sicht eines Umweltschützers?

3 Antworten

Also um mal nur 4 Gründe zu nennen:

Luftverschmutzung: Feuerwerk produziert große Mengen an Rauch und Feinstaub, die die Luftverschmutzung verschlimmern und negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Besonders in dicht besiedelten Gebieten können diese Schadstoffe zu einer ernsthaften Gefahr werden.

Lärmverschmutzung: Feuerwerke sind oft sehr laut und können Tiere in Panik versetzen. Insbesondere Wildtiere leiden unter dem Lärm und können dadurch dauerhaft gestört werden. Auch Haustiere, wie Hunde und Katzen, können unter der Lärmverschmutzung leiden und sich ängstigen.

Müll und Umweltverschmutzung: Feuerwerkskörper hinterlassen oft viel Müll und Trümmer, die nicht ordnungsgemäß entsorgt werden und somit die Umwelt verschmutzen. Zudem können Chemikalien aus den Feuerwerkskörpern ins Grundwasser gelangen und somit auch die Umwelt belasten.

Brandgefahr: Feuerwerkskörper können schnell zu Bränden führen, insbesondere wenn sie unsachgemäß verwendet werden. Dadurch kann es zu erheblichen Sachschäden und auch zu Verletzungen von Menschen und Tieren kommen.

Redekunst  05.03.2023, 13:53
Knowsall  05.03.2023, 13:57
@Redekunst

Der Link zielt auf die CO2-Emissionen aus Feuerwerkskörpern ab und nicht auf die Allgemeine Verschmutzung sowie Belastungen im Grundwasser. Aber natürlich gebe ich dir Recht, ich schreibe ja aus der Sicht eines Umweltschützers und nicht aus meiner eigenen. :)

Whatever15736
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Naja, es wird unnötig Co², Feinstaub, Schwefel und Schwefelverbindungen frei gesetzt.

Der Müll bleibt nicht selten in der Natur liegen.

Die Brände jedes Jahr.

Abgesehen vom "Spaß" den manche dadurch haben, spricht objektiv gesehen alles für ein Feuerwerksverbot.