Was spricht dagegen, dass Kinder und Jugendliche Comics lesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich natürlich nichts – wobei es meiner Meinung nach auch auf die Geschichten ankommt. Wie in jedem Medium gibt es auch beim Medium Comic Geschichten, die nur für ältere Menschen gedacht und für Kinder und Jugendliche ungeeignet sind. Einige Superheldencomics zum Beispiel sind im Laufe der Jahre immer brutaler und expliziter in ihren Darstellungen geworden. Da würde ich als Erwachsener schon genauer hinsehen, ob ich sie meinem Kind zu lesen geben würde.

Grundsätzlich nichts, wenn sie es nicht als ständige Lektüre nehmen. wichtig auch die jeweilige Thematik. Nur Comics alleine fördern das Lesen nicht, regen auch nicht zur Phantasie ("Lesen ist Fernsehen im Kopf") an. gegen so ab und zu spricht nichts dagegen, jedoch nicht als Dauer Lektüre geeignet.

Es spricht nichts dagegen. Es spricht auch nichts dagegen, wenn sie zwischendurch  auch mal Bücher und die Zeitung lesen.

HarryKlopfer  13.10.2015, 20:01

P.S. Die Bild natürlich nicht unbedingt

Sag Deiner Mama und Deinem Papa: Nichts.

Ich glaube ja Comics sind ein guter Weg den jüngeren den Weg in Richtung Lesespaß und Literatur zu ebnen.

Nichts. Siehe Sheldon, Lennard, Rajesh und wolowitz :)