Was spricht dagegen, dass jeder auf der Welt so leben darf, wie er will?

11 Antworten

Gesetze.

Prinzipiell kannst du ja so leben sie du willst, aber es gibt halt Einschränkungen.

Weil wäre blöd wenn du jetzt z.B. die Ausfahrt von Leuten zu parkst. Dementsprechend braucht man Gesetze die das regeln.

Die Bedürfnisse von Menschen widersprechen sich vielleicht wollen z.B. zwei Menschen das selbe Grundstück haben, aber nur eine kann es bekommen. Dementsprechend können nur beide so leben wie sie wollen.

Dafür gibt es einfach zu wenig Plsnet pro Bewohner! Damit wir alle gemeinsam leben können müssen wir trotz aller Freiheit die wir hier genießen, hier und da mit Beschränkungen leben.

NICHTS

Solange sich jeder gleichzeitig an den Grundsatz hält, dass durch ihn niemand und nichts anderes (weder Mensch noch Tier noch Umwelt) zu Schaden kommt, spricht tatsächlich absolut nichts dagegen, dass jeder frei nach seiner Facon leben darf.

Man könnte die Gesetzgebung durchaus genauso gestalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das funktioniert solange, derjenige mit seiner Lebensweise keinen anderen Menschen schadet, oder sie belästigt.

Also spricht per se nichts dagegen.

Andreas2021711
Beitragsersteller

Würde man die 10 Gebote im modernen Sinne erweitern könnte das denke ich sogar funktionieren

jort93  20.08.2024, 03:24
@Andreas2021711

Kann man, und hat man. Wenn man die 10 Gebote erweitert hat man ein "Gesetzbuch". In Deutschland haben wir sogar mehrere davon.

Hallo Andreas

Was spricht dagegen dass jeder auf der Welt so leben darf wie er will?

Deine These ist vergleichbar mit den Klimakillern oder auch Klimakleber genannt.

Wenn sie nicht gerade auf Bali sind, versuchen sie zu verhindern, dass andere sich die gleichen Wünsche erfüllen und nicht fliegen können, in dem sie sich auf den Rollbahnen der Flughafen festkleben...

Natürlich lässt es sich leben wie man möchte, mit gewissen Einschränkungen. Diese Einschränkungen greifen in den Momenten, wenn andere Menschen an dem gleichen Recht, nämlich auf freie Entfaltung, eingeschränkt werden oder sich eingeschränkt fühlen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Deutschland, Leben)