Was sorgt dafür, dass sich bei einer leeren Autobatterie nicht der km-Stand zurücksetzt?

2 Antworten

Meistens NV-RAM, nehme ich an. Die behalten den Inhalt auch, wenn die Spannung länger weg bleibt, auch über Jahre. Gibt aber auch andere Möglichkeiten, und vor allem muss es auch so gesichert sein, dass da nicht jeder der ein bisserl was von elektronik versteht einfach was anderes reinschreiben kann.

superlakitu
Fragesteller

Danke... Natürlich wäre es sehr kontraproduktiv, dass jedes Mal wenn man die Batterie abklemmt sich der km-Stand zurücksetzt, wo kämen wir denn dahin, aber mich hat mal sehr interessiert, was dahintersteckt. Vielen Dank für deine Antwort :)

Nube4618  21.05.2024, 22:59
@superlakitu

Gerne 😊. EEPROM kommen auch in Frage, wie im Link eines anderen Users gezeigt wird. Die sind langzeitstabiler, aber für ständiges überschreiben nicht so gut geeignet.