Kilometerzähler ungenau beim Auto -> laut Google Maps 152 km, laut Tacho aber 164 km.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Kilometerzähler zu überprüfen, könnest du 10km auf der Autobahn fahren. Da stehen alle 500m Schilder mit der Kilometerangabe. Wenn du eines dieser Schilder passierst, merkst du dir den Stand deines Kilometerzählers. Und nach 10km laut der Schilder schaust du wieder drauf. Damit hat hast du eine verlässliche Angabe, wie falsch der Kilometerzähler anzeigt.

Beispiel: Nach 10km bist du laut Kilometerzähler 10,5km gefahren. Dann beträgt die Abweichung auf 100km hochgerechnet +5km, was +5% entspricht.

Tom2112
Beitragsersteller

Danke, das werde ich auf jeden Fall mal so machen.

Allerdings Frage ich mich dennoch, warum der Kilometerzähler beim Rückweg genau war und nicht mal um einen Kilometer abgewichen ist.

Die logischste Erklärung wäre dass die kurze Strecke von 5km 11km sind und keine 5km

Tom2112
Beitragsersteller

Das war natürlich auch mein erster Gedanke. Aber wir waren im Elternhaus meiner Freundin zu Besuch und sie ist dort aufgewachsen und kennt sich dort dementsprechend aus. Sie ist hat gesagt sie ist ca 10 km gefahren.

Und wenn sie mich nicht angelogen hat und woanders hingefahren ist, stimmt das mit den 10km auch laut Google Maps. (und ich schließe es eigentlich aus das sie mich angelogen hat ^^)

horschd2991  05.04.2015, 21:14
@Tom2112

Sie ist hat gesagt sie ist ca 10 km gefahren. Vielleicht meinte sie ja einfach

Tom2112
Beitragsersteller
@horschd2991

Ne sie meinte definitiv insgesamt 10km. Und bis da wo sie hingefahren ist, sind es auch nur 5km einfach, also gesamt 10km laut Google Maps.

Deine Freundin könnte einen kleinen Geheim-Abstecher gemacht haben, von dem sie dir nix erzählt hat.

SchneemannOlaf  05.04.2015, 23:09

Dies ist die einzige, plausible und offensichtliche Fehlerquelle.