Was solte man einem mops an futter geben

8 Antworten

Es gibt gutes Nassfutter. Z.B. Rinti oder Schlemmertopf von Grau - bei http://www.zooplus.de

Keinesfalls würde ich allein oder zuviel Trockenfutter geben. Es ist eine extreme Belastung für Nieren und Leber. Lege mal paar Stücke in Wasser und sieh zu, wie sie aufquellen. Das müssen Magen und Darm vom Hund täglich leisten um es zu verdauen. Soviel kann der Hund, vor allem im Sommer, kaum trinken. Selbst wenn, ist es immer noch eine große Belastung für die Organe. Mein Hund verträgt leider fast nichts außer Trockenfutter. Ich weiß also, wovon ich rede. Und auch kein Nassfutter wie Cesar, das ist nicht viel besser. Ab und zu mal ist alles kein Problem, aber als tägliches Futter sollte man gutes aussuchen. Bei zooplus findest du übrigens auch Kundenbewertungen.

Wir haben zwar einen 9 Monate alten Mops der ist immer sehr gerne Royal canin aber einmal am tag darf er auch eine dose nassfutter haben aber trockenfutter ist am besten hoffe konnt dir helfen

TygerLylly  05.03.2012, 13:24

Sorry, aber dein Hund wird sehr schlecht ernährt!! TroFu ist alleine wegen den Nieren schon nicht gut, Royal Canin ohnehin schlechtes Futter. Fütter liebe nur Dosen (auf hohen Fleischanteil und kein Zucker achten) und geb ihm immer mal getrockneten Pansen, Pferdelunge oder Ähnliches. Das ist deutlich gesünder!

Chevelchen  08.03.2012, 01:32

Da gebe ich TygerLilly recht. Trockenfutter ist überhaupt das schlechteste und unnatürlichste. Es trockent den Hund nicht nur regelrecht aus, es sorgt für eine extreme Nieren- und Leberbelastung. Ältere "Trofu-Hunde" haben schlechte Blutwerte und daraus folgend Gesundheitsprobleme, die dann fälschlich oft einfach auf das Alter geschoben werden.

Welche Fütterungsart Sie für Ihren Moppel wählen, ist eine Glaubensfrage und hängt davon ab, wieviel Zeit und Sorgfalt Sie der Ernährung Ihres Mops widmen können und wollen. Selbst zubereitetes Futter ( ob Rohfütterung BARF oder gekochtes Futter ) schmeckt dem Hund oft am besten und Sie sind sich sicher, welche Zutaten darin enthalten sind. Es bedarf aber auch einiger Kenntnis und Sorgfalt, damit die Zusammensetzung stimmt. Eine Ernährung mit hochwertigem Fertigfutter ( s.g. Premiumqualität ohne Geschmacksverstärker oder künstliche Farbstoffe )  bietet eine gute Alternative, die von Tierätzten wegen der überprüften, gleichbleibenden Qualität und Zusammensetzung empfohlen wird. Ich rate zu einem guten Trockenfutter. Sie können es problemlos bevorraten und lagern und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, ob Ihr Moppel alles bekommt, was er braucht. Es gibt zudem den angenehmen Nebeneffekt, dass die Kotmenge viel kleiner ist.  Ein bisschen Abwechslung z.B. etwas Rinderherz, Quark, Apelspalten, gedünstetes Gemüse oder Fisch macht dem Moppel und dem Besitzer, der ihn verwöhnen will, zwischendurch trotzdem Freude. Der Mops ist ein guter Esser und neigt zum dick werden, wenn zu viel gefüttert wird bei zu wenig Bewegung. Also behalten Sie das Gewicht Ihres Möppels im Blick ( ohne zwanghaft zu sein ) und reduzieren Futter und steigern die Bewegung bis das Gewicht wieder stimmt. Schauen Sie von oben auf Ihren Mops. Wenn Sie eine Taille erkennen können, ist alles o.k.

Das Gleiche, was auch ein Chihuahua, ein Dackel und eine Deutsche Dogge bekommen sollte: Möglichst artgerechtes, hochwertiges Futter. Artgerecht für einen Hund als Carnivor ist in erster Linie Fleisch, hochwertig bedeutet nicht notgedrungen teuer oder namenhaft. Pedigree, Royal Canin und Frolic beispielsweise gehören zu den minderwertigen Futtersorten, da sie getreiselastig sind und zudem teilweise stark chemieversetzt sind. Wenn du ihn richtig gesund ernähren willst dann barfe ihn!

Chevelchen  08.03.2012, 01:29

Frolic würde ich nicht mal als Futter bezeichnen, sondern als Leckerle. Übrignes ist es umstritten, ob Hunde Carnivoren oder Omnivoren sind. Ist aber auch egal. Wichtig ist, dass das Futter gut ist. Vor Barfen kann ich nur warnen!

TygerLylly  22.03.2012, 10:42
@Chevelchen

Hunde tragen alle Merkmale eines Carnivoren. Die, die behaupten, dass Hunde Omnivore sind müssen auch Kühe und Pferde als solche bezeichnen.

Was definierst du als gutes Futter und warum kannst du vor´m Barfen nur warnen?

Einfach normales Hundefutter, wie für jeden normalen Hund. Im Laden kann man vielerlei Hundefutter kaufen, Nassfutter, Trockenfutter, Leckerlie... Schau doch einfach mal, was deinem Hund am Besten schmeckt.

PS: Mein Hund frisst eigentlich nur Katzenfutter, Hundefutter schmeckt ihm irgendwie nicht... :)