Was sollte man sich NICHT runterladen wenn man ein PC bei schneller Leistung behalten möchte?

8 Antworten

Die Leistung wird in einigen Fällen nicht abnehmen, aber trotzdem gibt es ein paar Dinge, die man beachten sollte, wenn man sich keine Adware oder Ähnliches auf seinen Rechner laden möchte.

Es ist bei einer Softwareinstallation empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man dann bei zusätzlichen Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts zusätzlich installiert wird. Des Weiteren können auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden, wenn man nicht so vorgeht. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme am besten von der Herstellerseite herunterladen. Alternativ würde ich Softwarehoster wie „Heise" empfehlen, die einem nicht noch anderen Mist unterjubeln wollen.

Dubiose Mail-Anhänge sollte man auch immer meiden. Und lasse die Finger von irgendwelchen Tuning-Programmen, die mehr Leistung versprechen. Solche Anwendungen machen schnell mal etwas kaputt und sind nicht notwendig. Möchte man etwas bereinigen, dann kann man die Datenträgerbereinigung unter Windows verwenden. Falls du aktuell keine SSD verbaut hast, würde diese nebenbei erwähnt auch noch mal für mehr Leistung sorgen.

XxKillerXx726
Beitragsersteller

Danke, würde mich über mehr Tipps auch freuen

Hey,

Ich würde im Prinzip einfach nur dass was du nicht brauchst (nicht benutzt) oder Programme die unnötig sind aber die man irgendwann mal brauchen könnte entfernen oder gar nicht erst holen außer sie haben eine Wichtigkeit für mich musst du aber selbst entscheiden was du als "wichtig" ersiehst für mich wäre wichtig etwas dass ich nochmal benutzen werde und nicht mehr einfach herunterladen und einzustellen wäre ^^

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich nicht auskennt, wären das einige Programme.

Selbst Steam, Discord und Skype setzen sich mehr oder weniger automatisch in den autostart und verlangsamen jeden Bootvorgang..

Pauschal schwer zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin einfach lost.

  • Irgendwelche random Programme
  • Programme die im Hintergrund offen sind aber nicht benutzt werden (zb. Skype oä)
  • Ist kein Programm aber Cache und TMP leeren
  • Usw
Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe täglich mit EDVs zutun (Hobby, Freizeit)

Meist sind Programme, die "Gaming-Boosts" versprechen, dann auch noch auf unseriösen Seiten, gefährlich. Auch einige Antiviren Programme können deinen PC ganz schön verlangsamen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern