Ist die ps5 400-500€ wert?

5 Antworten

Von Experte Pialesb29 bestätigt

Du bekommst keinen vergleichbaren PC für den Preis. Ab ca. 600 € kann man aktuell einen sinnvollen Gaming PC bauen, aber der bleibt leistungstechnisch noch hinter einer PS5 zurück.

Allerdings gibst du bei der PS5 deutlich mehr Geld für die meisten Spiele aus wie auf einem PC.

Slowbro216  03.06.2022, 09:02

Nicht zu vergessen, dass man bei der PS5 Geld fürs online zocken zahlen muss.

Die Leistung entspricht ungefähr einen Ryzen 7 3700 mit einer RTX 2070 Super

Jetzt kannst abschätzen ob man für 500€ so einen PC bekommt

Ich würde sagen nein

DerJames813
Beitragsersteller

Sicher nicht. Was würde aber ein solcher pc kosten ist die nebenfrage.

Gruß

Pialesb29  03.06.2022, 06:48
@DerJames813

Doch genau das und eigentlich hab ich schon Tief angesetzt eine RX 6600 XT kommt den ganzen noch näher auch weil die Verbaute Costum APU von AMD ist

nein, da macht es keinen sinn auf einen pc zu gehen. Ab 900€ macht es für mich sinn, sich einen PC zu holen.
die PS5 ist leistungstechnisch ca auf niveau einer 2070s und 3700x mit einer günstigen 6600xt landest du ca bei 1000€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Ein PC mit entsprechender Leistung wäre aktuell noch deutlich teurer.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

DerJames813
Beitragsersteller

Kannste abschätzen, was ein solcher PC kosten würde.

Gruß

indexhtml  03.06.2022, 05:12
@DerJames813

Keine ahnung wie krass die ps5 genau ist aber geschätzt einfach 1000-1200€ ? Und der Pc könnte 1000x mehr als eine Konsole.

Selbst wenn du einen Pc mit gleicher Leistung nimmst, würde der mehr kosten und hätte das Problem der fehlenden Optimierung. Alle Titel sind exakt auf die Hardware abgestimmt, daher wird man immer mehr Leistung bei gleichem darzustellendem Inhalt bei der Konsole haben.

asdundab  03.06.2022, 06:11

Optimierungen sind in solchen Vergleichen schon eingerechnet, da da keine Rohleistungen, sondern effekt. FPS verglichen werden.

Des Weiteren sollte man den Effekt von solchen Optimierungen bei aktuellen PC Games nicht überschätzen, das macht nicht sonderlich viel aus.