Was sollte man am Besten zum Reiten anziehen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher: Reithose, Reitstiefel, Polohemd oder Pullover,...Handschuhe, Reithelm

Heute: Jeans, australische Farmerboots, Polohemd oder T-Shirt, Sweat- oder Fleecehirt, Weste oder dicker Anorak. Je nach Wetterlage. Handschuhe. Reithelm

Vorher kaufen musst du überhaupt nichts. Das solltest du natürlich auch mit einer Reitschule abklären. Du weißt ja noch überhaupt nicht ob dir dieses Hobby taugt und du dabei bleibst. Du möchtest ja nicht unnötig hunderte von Euro investieren um es dann zu Hause rum liegen zu haben. Und einen Fahrradhelm bekommt man ja überall her. Ich muss jedoch sagen, ich war bei 3 Reitschulen bisher und jede dieser Reitschulen hat komplettes Equipment verlangt. Bedeutet irgendein helm, Richtige Reitstiefel und richtige Vollbesatzreithose. Ist natürlich nicht toll wenn der Reiterhof dir das vor gibt und du vorab teuer die Dinge kaufen musst. Aber was will man tun. Ich liebe ländlich und habe nicht die Möglichkeit 1 Stunde in der Weltgeschichte herum zu fahren um Anruf zu finden der das nicht verlangt. Die Auswahl ist ja nicht. Also habe ich natürlich brav alles vorher teuer eingekauft.Finde es schade dass viele Reiterhöfe drauf bestehen. Aber naja ihre Pferde und ihre Regeln. Hätte mir das reiten nicht getaugt hätte ich jetzt mehrere 100 € in den Sand gesetzt. Bin aber zum Glück dabei geblieben und jetzt hab ich die ganzen Sachen und bin ganz froh darüber.
Im Prinzip habe ich mir von Anfang an einen günstigeren ReitHelm gekauft, Kunstlederreitstiefel, eine Vollbesatzreithose, Handschuhe weil bei so einer Reitstunde schon mal schnell die Zügel scheuen und dazu trage ich irgendeinen beliebigen Pullover oder Shirt.Für den Anfang ist das schon sehr viel und vielleicht unnötig aber wie gesagt bei uns wurde es gefordert bereits bei der ersten Reitstunde. Habt da auch nicht ewig rum diskutiert.Denn die anderen wollten es auch so. Und im Endeeffekt hieß es dann, entweder ich mache es oder ich lasse es. Und wirtschaftlich war das jetzt auch kein totaler Schaden für mich 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am wichtigsten ist ein Reithelm. Unbedingt vorher abklären, ob der Reitstall für den Anfang Leihhelme hat, oder eventuell für die ersten Versuche einen Fahrradhelm duldet, falls du zumindest einen solchen besitzt.

An den Füßen brauchst du etwas festes, mit kleinem Absatz, was über die Knöchel geht. Regenstiefel gegen, sofern die Sohle nicht zu grob ist. Sonst knöchelhohe Wanderstiefel, Chelsea-Boots oder ähnliches, welche man später durch „Chaps“ (Schäfte ohne Fuß) ergänzen kann.

Eine gamz normale Jeans oder sowas tut es anfangs. Sollte anliegen, aber keine Bewegung einschränken.

Sinnvoll sind auch dünne Fingerhandschuhe, aber die sind auch nicht gleich in der ersten Reitstunde erforderlich.

Ich saß zum ersten mal mit ner Woche auf einem Pferd(ich komme aus einer reiter Familie). Mit 3 habe ich dann begonnen einmal Wöchentlich zu reiten, da hatte ch ein Helm, Gummireitstiefel, billige schwarze Reithose, billige Pinke Handschuhe.Ich schreibe dir mal die Marken von den Sachen die ich jetzt habe dazu, vlt möchtest du ja irgendetwas davon...

Jetzt:Helm(uvex),Reithosen(Cavallo,Pikeur,und irgendeine von Krämer für den Stall),Handschuhe(röckel,Felix Bühler),Stiefel(Cavallo),Dressursporen(25mm)(Sprenger)Springsporen(15mm)(Black Edition von Felix Bühler),Oberteile(Funktionsshirts, Tshirts, Pullis, Sport Bh)(Das meiste von irgendwelchen Reitmarken, aber auch viel Kram aus normalen Läden(H&M ect.).

Für den Anfang darfst du bestimmt auch mit Fahrradhelm, Jeans und Gummistiefeln kommen, aber bitte keine Normalen Schuhe, das ist Gefehrlich!

Viel Spaß dir beim Reiten 🍀

LG Milla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milla962  13.10.2021, 11:57

Leggings, Fahrradhelm, Gummistiefel reichen fürs erste mal komplett aus!

Hallo! ^^

Für den Anfang reicht eine Hose, die bequem ist aber nicht zu locker ausfällt.

Genauso solltest du ein T-shirt anhaben, was bequem ist, aber dich nicht stören kann. Wenn du einen Pullover trägst, dann am besten einen der nicht zu lang ist und keine Kapuze hat. :)

Festes Schuhwerk, was dreckig werden darf. (Was am besten auch über die Knöchel geht.) .. keine Turnschuhe!

Reithelme besitzen schon die meisten Reitschulen zum ausleihen. Genauso wie Handschuhe. Sollte aber lieber abgeklärt werden, falls aber keine vorhanden sind, kannst du auch die ersten paar Tage einen Fahrradhelm nehmen. Handschuhe sind Anfangs noch nicht sooo wichtig.

🐴 Sobald du dich entschieden hast, regelmäßig reiten zu gehen wäre folgendes sinnvoll zu kaufen:

• Anständigen Reithelm (bietet mehr Schutz!)

• Reithose/Leggins

• Reithandschuhe (Verhindern Blasen usw. an den Fingern) ich kann die hier sehr empfehlen:

https://m.loesdau.de/black-forest-reithandschuhe-4140.html

• Schutzweste

• Reitstiefel oder Chaps

Liebe Grüße und viel Spaß beim Reiten! 🌻