Was sollte ich machen?

4 Antworten

Wenn du nicht mehr zur Schule möchtest, würde ich das tatsächlich lassen. Es wird in der Oberstufe halt nur anstrengender und wenn du mit dem Zeugnis für eine Ausbildung genommen wirst, würde ich das machen. Bringt wahrscheinlich mehr Spaß und du verdienst Geld.

Woran liegt es den? Ist der Stoff einfach zu schwer, oder zu viel? Oder zu uninteressant? Es gibt z.B. auch die Möglichkeit, nach der 10. Klasse auf ein berufsbildendes G9 Gymnasium zu gehen und dort sein Abitur zu machen. Ich habe das so gemacht. Da kann man dann auch ein Profil wählen, was einen interessiert.

kuuioy
Beitragsersteller

Wahrscheinlich am keinen Interesse, vorallem in Mathe. Ich bräuchte am besten so ein Mittelding zwischen Realschule und Gymnasium. Ein Freund von mir ging letztes Jahr auf Real und schreibt 1er ohne irgendwas zu machen und auf Gym hatte er nur 5. Aber danke für deinen Vorschlag

die frage ist halt was du machen/werden willst, denn du kannst 1. theoretisch einfach schule abbrechen und irgendeine ausbildung machen. aber du könntest auch 2. dein abitur machen und was interessantes studieren(Mathe, Physik, Jura, Medizin, Informatik, Geschichte, Sprache,...) und dadurch später mehr geld verdienen.

3.Möglichkeit wäre einfach auf die Realschule zu wechseln, könntest auch dort weiter machen und später auf die FOS gehen(technik,sozial,wirtschaft) und dann entweder bis zur 12klasse das fachabi mache(ist gebunden an technik oder sozial oder wirtschaft und du kannst dann nur an die Hochschulen) oder man hat gute noten und lernt eine zweite Sprache Spanisch/Französisch und schafft auch noch die 13 Klasse und holt sich das allg. Abitur wodurch du dann überall (auch an Unis) studieren kannst

kuuioy
Beitragsersteller

wenn ich auf gym bleiben würde, würde ich anfangen meine 4. Sprache zu lernen und das problem ist dass ich garnicht weiß was ich machen will

Du solltest Deine Überlegungen Realität werden lassen. Es bringt nichts, um jeden Preis auf dem Gymnasium zu bleiben. Auch später kannst Du das Abitur noch nachholen, wenn Du möchtest.