Was sollte ein Steckbrief zu Stickstoff beinhalten?
Hallo!🤗
Ich muss für die Schule einen Steckbrief für Stickstoff erstellen. Allerdings weiß ich nicht, was dieser beinhalten sollte, da wir keine Anweisung dazu bekommen haben und auch noch nie einen gemacht haben.😕
Kann hier jemand helfen?
LG🤗
3 Antworten
- Die wichtigsten Kenngrößen (Schmelzpunkt, Siedepunkt, Molmasse, Dichte)
- Entdecker: Rutherford 1772
- Anteil in der Luft
- Strukturformel
- Warum die Abkürzung "N" , obwohl Stickstoff überhaupt kein N enthält?
- Eine Zip-Tüte oder Ähnliches, in d. sich Stickstoff befindet, zum Anschauen für deine Mitschüler. (Füll' Luft rein und beschrifte es als Stickstoff - merkt niemand). 😉
- Verwendung in der Industrie (Schutzgas und Ammoniaksynthese)
- Das "Vorkommen von Stickstoff in Verbindungen" würde ich weglassen. Da kannst du die ganze Welt aufschreiben. Da kommt nichts Sinnvolles bei rum. Du könntest maximal Aminosäuren/DNA/Eiweiß/Wurst oder Dünger ansprechen.
- Falls Oberstufe: Die wichtigsten stickstoffhaltigen Säuren, Basen und Ionen.
- Falls dir schon bekannt: Schalenmodell und Kernzusammensetzung des Stickstoffs (~Klasse 9).
- ...
VG
Oh, das ist viel!😄 Vielen Dank.😃 Ich habe den Steckbrief schon geschrieben und hoffe, es reicht.😅
LG🤗
Stickstoff ist ein farbloses und geruchsloses Gas, das zu 78 % Bestandteil der Luft ist.
Es ist ein Inertgas, das nicht so leicht eine Chemische Reaktion eingeht.
Weitere Informationen findet man auf Google und Wiki.
In der Natur kommt Stickstoff als Verbindung in Form der Proteine vor. Sie sind lebensnotwendig für Mensch und Tier, auch Pflanzen enthalten Proteine. Bausteine sind die Aminosäuren - und Peptid-Ketten.
Der Stickstoff ist ein wichtiger Dünger für die Pflanzen, welche diesen als Nitrat aufnehmen, auch als Amid und seltener als Ammonium.
Super, danke für die Hilfe!😃 Ich konnte viele Lücken füllen!😉
Ich würde sagen
- Aussehen
- Schmelz-und Siedepunkt
- Dichte, Molare Masse
- chemischer Aufbau des Stickstoff-Moleküls
- Vorkommen in Verbindungen
- Verwendung
sollten vorkommen. Das ist aber eine erweiterbare Liste