Flüssiger Stickstoff für schulische Zwecke

3 Antworten

> ein bisschen zu viel haben

Gibt es nicht.

> und verschenken

Das Material ist billig (der Transport macht es so teuer), daher geben Firmen, die damit regelmäßig arbeiten, gerne etwas ab an eine nahegelegene Schule - insbesondere wenn sie dafür lobend erwähnt werden, am besten in einer öffentlichen Veranstaltung.

Wo in Deiner Nähe regelmäßig Stickstoff gebraucht wird, findest Du eher durch Zufall heraus: Wenn Du einen Wagen von Messer Griesheim oder von Air Liquide siehst, fahre ihm nach und schaue, wohin er liefert.

Das verkaufen eigentlich nur große Firmen. Und die liefern das per LKW. Also mal eben so ne halbe Tasse flüssigen Stickstoff kaufen is nich. Und außerdem, das Zeug is -180grad kalt, wie willst das den so kalt halten und transportieren?

king97
Beitragsersteller

Also es ist kein Problem den Stickstoff kalt zuhalten, da in der Sammlung 50 Liter Behälter bereit stehen.

bannmirdoch  24.04.2015, 17:00
@king97

und der bleibt dann darin für immer kalt?

wenn ihr was habt, was so tief kühlt, dann macht ihn doch einfach selber?

DarkGhost0815  24.04.2015, 17:02
@bannmirdoch

Kommt drauf an wie gut der Behälter isoliert ist. Mit der Zeit würde es aber sicher wieder wärmer werden. Und wenn man etwas auf -180°C kühlen will, braucht man was das um die -200°C kalt ist.

Nach der Jahreszahl in deinem Namen zu schließen bist du kein Lehrer. Damit ist der Transport und der Umgang aus Sicherheitsgründen für dich völlig ungeeignet.

Du bekommst ihn einfach nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt