Was sollen wir tun (Ochse)?

Bitte nicht sowas wie "es ist nun mal nichts zu ändern" oder so!

Bitte irgendwelche Vorschläge 😭😭😭

4 Antworten

Ihr müsst ordentlich Geld zusammenlegen. Das Tier zu kaufen, wird nicht so teuer sein. Aber der Unterhalt (Futter, Tierarzt). Außerdem nimmt er Platz weg (Stallmiete). Wenn ihr viel Geld zusammenlegt (ich habe leider keine Vorstellung, wie viel das sein müsste), macht ihr damit klar, dass ihr es ernst meint.

Überlegt euch: Der Hof MUSS Gewinn machen, denn die Menschen dort leben davon, es müssen Steuern gezahlt werden und es müssen Rücklagen gebildet werden, um Renovierungen/Umbauten zu finanzieren und Ausfälle zu kompensieren.

Ich verstehe das Konzept des Hofes nicht, was du mit "Pflegeponys" meinst. Überlege, wozu Rudolf genutzt werden kann. Ist er so zutraulich, dass er als "Streicheltier" taugen kann und so mehr Besucher anziehen kann (falls das das Konzept des Hofes ist)?

Es ist hart, aber: Der Kerl kostet und ihr müsst überlegen, wie der Hof genug verdienen kann. Zur Not könnt ihr auch nachfragen, was ihr tun müsst, damit Rudolf weiterleben darf.

Schwierig, da ja, das Tier größer wird. Der Umgang mit Bullen nicht ungefährlich ist.

Den Platz einnimmt dauerhaft, so liefert der Platz kein Erlös.

Futter kostet nicht wenig, Tierarzt muss ja auch sein.

So kommen einige Euro zusammen.

Hasenbossdame
Beitragsersteller

Ja und was soll das jetzt heißen

StRiW  22.05.2021, 16:50
@Hasenbossdame

Was ist den der Unterscheid zwischen einen Bullen und einen Ochsen für Dich?

Grundsätzlich werden auch Ochsen sehr groß, ist der Hof überhaupt auf die Haltung eines Ochsen eingerichtet mit gute 800 bis 1250 Kilo?

Je größer das Tier wird je teurer ist das Tier in der Haltung, mehr Futterbedarf.

Ab einen bestimmten Gewicht, wäre selbst eine Schlachtung, mit nicht wenigen Mehrkosten verbunden. Auch würde das Fleisch weniger Erlös einbringen.

Sollte es doch eine Bulle sein, ist er im Umgang nicht unbedingt immer einfach.

StRiW  22.05.2021, 18:48
@Hasenbossdame

Warum wurde der Rudolf kastriert, extra für die Ochsenmast? Die ist zwar in Deutschland nicht üblich, sehe ich echt schwarz fürs Tier.

Hasenbossdame
Beitragsersteller
@StRiW

Aha und wie soll mir das helfen das ist auch nicht gerade ermutigend und motivierend

StRiW  22.05.2021, 19:36
@Hasenbossdame

Mich würde es nicht wundern wenn man Dich vom Hof jagen wird, wenn ihr Stress macht wegen dem Tier.

Damit leben lernen, dass das nun mal der Preis des Fleischkonsums ist.

Frag, ob man ihn abkaufen kann. Ein Ochse ist eigtl nicht so teuer wie ein Pferd/Pony :) ihr könnt ja anbieten, euch um ihn zu kümmern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit solchen Dingen :3

Rubyyy0  21.05.2021, 20:16

Ochsen sind trotzdem sehr teuer in der Erhaltung...

Kibadraw  21.05.2021, 20:21
@Rubyyy0

Ja aber er kann dort im Stall leben, dann können die zb so monatlich 50€ zahlen, damit er versorgt wird etc.

Rubyyy0  21.05.2021, 20:22
@Kibadraw

Ja aber wo bekommt man 50€ monatlich her wenn man nicht arbeiten geht?

Rubyyy0  21.05.2021, 20:52
@Kibadraw

Wer von den Eltern 50€ im Monat bekommt hat Glück. Wer weiß ob sie das mit der Zeitung machen oder die Zeit haben das zu machen. Aber an sich eine gute Idee.