Was soll mir diese karikatur sagen? Und aus welchen Gründen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur zeigt den Sündenfall der SPD an dem die Partei bis heute knabbert.

Der Fahrer ist Schröder. Die einhellige Meinung der Sozialdemokraten damals: Deutschland muss neoliberal modernisiert werden (also quasi das Soziale abhängen, damit es die Marktwirtschaft über den Berg schafft). Das Ergebnis waren unter anderem die Hartz Reformen, die eine beispiellose Umverteilung von unten nach oben und ein Anwachsen des Niedriglohnsektors nach sich zogen.

NicklasGla
Beitragsersteller

Ist das jetzt ernst gemeint? Also keine Ahnung schreibe eine Arbeit drüber und laut anonymen Quellen wird diese karikatur dran kommen deshalb ist die sehr wichtig😂

NicklasGla
Beitragsersteller
@DreiGegengifts

Ah hab die karikatur verstanden, danke für die Antwort 👏😁

Das soll eine abfällige Karikatur sein dergestalt, dass alles Soziale die Wirtschaft nur behindere. Sehr zynisch und eklig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicklasGla
Beitragsersteller

Und das ist bezogen auf die SPD korrekt?

Überleg doch mal selber.

Was ist soziale Marktwirtschaft?

Was kann es bedeuten wenn man den einen Anhänger und damit den einen wortteil nicht mit über den Berg bekommt.

Wofür kann der Berg stehen?

Was bleibt über wenn der eine Anhänger abgekoppelt wird?