Was soll man tun wenn ein Familien Mitglied auf die falsche Bahn gerät (Islam)?

Bitte nur Leute antworten die mir wirklich helfen können und mich nicht mit ihren nutzlosen Antworten belehren

Zwergin712  11.04.2024, 21:03

Wenn du nur islamkonforme Antworten in deine Richtung haben möchtest, warum fragst du dann?

Tuana16
Beitragsersteller

Mir geht es nicht nur um den Islam ich bekomme hier rassistische Kommentare mir geht es nur darum wie mir jemand in diesem Thema weiterhilft und deine Antworten helfen mir schwer

EinDienerAllahs  11.04.2024, 22:20

Interessiert sich die Person für den Islam?

Tuana16
Beitragsersteller

wir sind alle islamisch aufgewachsen

doch sie wirkt nicht wirklich überzeugt vom Islam

4 Antworten

Ich kenne keine Duas aber ich kann mal Villeicht sehen was du machen kannst.

Also auf jeden Fall frag sie ob sie mit dir beten will und erzähl ihr über den Islam.

Hör im Haus Koran und zeig ihr das es beruhigend ist, (ich weiß jetzt nicht wie alt die Person ist aber ich nehme mal an sie ist zwischen dem Alter von 9-13), z.B. bevor sie schläft mach Koran an und sag ihr das es beruhigend ist.

UND DAS BESTE

wenn sie noch ein bisschen jünger ist (zwischen dem Alter von 6-13) schau mit ihr Islamische Geschichten, das Nacht bestimmt Spaß, die Geschichten müssen nicht echt sein, sie müssen etwas beibringen, sag ihr, wenn sie etwas nicht versteht soll sie sich trauen dich zu fragen.

Eine Sache die ich jedoch nicht sehr gut finden würde sie, sie aber zum beten bringen würde wäre Geld. Das schlechte daran ist sie würde für Geld beten. Das heißt z.B sie muss wenn sie nicht betet dir 1€ geben und wenn sie mit dir betet, diesen züruck kriegen und irgendwann das Geld aus dem Spiel weg machen.

Wie gesagt, dies ist eine schlechte Technik und ich möchte niemanden dazu bringen schlechte Sachen zu tun, das Geld war nur ein bsp und ich würde es GAR NICHT empfehlen du kannst andere Sachen ins Spiel bringen z.B ihr Handy für eine halbe Stunde weg nehmen, dies müsstest du davor mit den Eltern natürlich besprechen.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir!

(Bitte wähl mich als hilfreichste Antwort da ich mir sehr viel mühe gegeben habe dies zu schreiben)

Feryal7  15.04.2024, 21:14

Bitte nicht mit Geld machen

Tja, Religion kann auch zu sowas führen. Wenn es das Gebet vernachlässigt ist das dessen Entscheidung, jeder Mensch hat das Recht eine Religion zu haben und sie für sich selbst angemessen zu gestalten. Es ist Niemandes Aufgabe jemanden auf seinen eigenen "richtigen Pfad" zu führen, das ist egoistisch und eine Sünde.

Du kannst nur anbieten zu helfen. Auch Gebete für die Person, sind ein Weg des Egoismus, da man selbst nicht mit dem Gedanken klar kommt, das jene Person einen anderen Weg geht.

Tuana16
Beitragsersteller

Mir geht es nicht komplett um Religion sondern auch um meine Familie sie vernachlässigt uns und schreit meine Eltern an das ist nicht leicht für mich vor allem weil ich das jüngste Familien Mitglied bin und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll das geht schon seit Monaten und bin auch schon deswegen in Depressionen gefallen.

Xanatos492  11.04.2024, 21:01
@Tuana16

Du kannst Probleme nicht nur mit Gebeten lösen. Du musst dich selber einbringen und nicht so tun, als könntest du sonst nichts machen. Finde heraus, wie sich deine Familienmitglieder fühlen und wenn du es schaffst, sie zu verstehen und mit ihnen zu fühlen, dann findest du vielleicht einen Weg, über den man sprechen kann.

Tuana16
Beitragsersteller
@Xanatos492

Das habe ich schon lange versucht seit 1 Jahr und trotzdem hat sich nichts geändert es verschlimmert sich nur aber trotzdem danke für deine Antwort

Bin kein Moslem, aber wie alt ist "Sie" denn?

Wenn es sich um ein Mädchen handelt was gerade in der Pubertät ist, dann ist es in einem gewissen Rahmen auch menschlich und normal sich ausprobieren zu wollen und ein bisschen gegen die Eltern zu rebellieren.

Ich kann verstehen das Du Angst hast, dass sie auf "die schiefe Bahn" gerät, aber manchmal können auch gute Gespräche auf einer vertrauensvollen Ebene außerhalb des Glaubens zur Vernunft führen, statt nur mit dem Zeigefinger vor der Sünde zu warnen.

Versuch eine persönliche Beziehung zu ihr aufzubauen, herauszufinden was sie bewegt, was sie sich eigentlich wünscht.

Auch der Islam ist eine Religion des Herzens. Das heißt nicht nur zu beten, zu drohen und vor Sünde zu warnen sondern eben die besagte persönliche Beziehung auf der Ebene des Herzens um herauszufinden was eigentlich zu Ihrem Verhalten führt.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Person Überzeugt wäre, dann würde ich Dawah machen, also warnen.

Wegen der Eltern

Quran:

Sure 17 Vers 23-24; Sure 31 Vers 14; Sure 29 Vers 8

Hadithe:

Der Prophet Allahs Segen und Heil auf ihm sagte: „Die Zufriedenheit des Herrn liegt in der Zufriedenheit der Eltern, und der Zorn des Herrn liegt im Zorn der Eltern.“ (Tirmidhi)

Und außerdem: „Das Paradies liegt zu Füßen der Mütter.“ (An-Nasa'i)

Wegen dem Beten

Qur'an

Sure Maryam (19), Vers 59: "Dann folgte nach ihnen eine Nachkommenschaft, die das Gebet vernachlässigte und den Gelüsten nachging. So werden sie der Irreleitung begegnen."

Sure Al-Muddathir (74), Vers 42-43: "Was hat euch in Saqar gebracht?", "Sie werden sagen: 'Wir waren nicht von denen, die beteten.'"

Hadithe:

Der Prophet (s) sagte:"Zwischen dem Mann und dem Kufr ist das Unterlassen des Gebets" Muslim, Abu Dawud, Attirmidhi, Ibn Madscha uvm; (Hier wird der bestimmte Artikel "al" (der) verwendet, was großer Kufr bedeutet, welcher den Menschen aus dem Islam befördert. Der Prophet (s) sagte: "Wer das Gebet unterlässt, mit dem haben Allah und Sein Gesandter nichts mehr zu tun." (Ahmad) Der Prophet (s) sagte: "Der Vertrag zwischen uns und ihnen ist das Gebet, wer es unterlässt, begeht Kufr." (Abu Dawud, Annasâi, Attirmidhi, Ibn Madschah) Abdullah ibn Schaqiq sagte: "Die Gefährten sahen keine Unterlassung einer Tat als Kufr an, außer das Gebet." (Attirmidhi) Muhammad ibn Nasr Almaruzi sagte: ich hörte Ishâq (ibn Rahoyeh) sagen: "Es ist authentisch vom Propheten (S) überliefert worden, dass derjenige, der das Gebet unterlässt, Kafir ist. Dies war auch die Meinung der Gelehrten seit dem Propheten (S), dass derjenige, der das Gebet absichtlich ohne entschuldigenden Grund unterlässt, bis dessen Zeit vorbei ist, Kafir ist." (Kitab Asschari'a von AlÂdschurrî, Scharh I'tiqâd Ahl Assunna von Allâlikâi)

....

Wenn die Person sich allerdings nicht um den Islam scherrt, so sei feinfühlig und Weise bei der Dawah um der Person auf einer Sprache die sie versteht die Augen zu öffnen. Doch bedenke:

Sure Al-Qasas (28), Vers 56: "Du kannst nicht rechtleiten, den du liebst. Aber Allah leitet recht, wen Er will. Und Er kennt am besten jene, die geleitet werden."

Dieser Vers wurde für den Propheten Allahs Segen und Heil auf ihm wegen seinem Onkel Abu Talib offenbart.

Mach weiterhin Dua für die Person und stehe Nachts zum Gebet auf, denn darin ist ein Moment, indem Gebete akzeptiert werden und wenn du Allah deine Nacht gibst, so gibt er dir vielleicht, was du dir vom Tag wünschst.