Was soll man sonst noch wählen statt der AFD?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freie Wähler sind auch noch ok.

Aber ich muss auch AfD wählen, die FW sind zu wenig rechts.

Es ist schon zu weit fortgeschritten ,eigentlich bräuchten wird die NPD, aber die kann halt nix.

FrauAntwort2018
Fragesteller

Niemand braucht die NPD aber die AFD wird es packen, wenn wir daran glauben.

Crack  10.05.2023, 15:56
@FrauAntwort2018
wenn wir daran glauben.

Glauben kannst Du in der Kirche.
Die Realität ist das Leben.

Crack  10.05.2023, 15:55

Rechte Parteien können alle nix.

Hallo FrauAntwort2018,

zunächst könnte ich dir bei paar Gründe aufzählen, warum man m.E.n. die AfD nicht wählen sollte.

  • Ignoranz gegenüber komplexen Sachverhalten, in dem oft einfach klingende Lösungen gefordert werden, die aber an den Problemen vorbeigehen (Flüchtlingsproblematik, Inflation im Euroraum, Integration)
  • Nähe zum rechten Rand und rechtsextremen Ansichten.
  • Ignoranz gegenüber wissenschaftlichen Tatsachen (z. B. beim Klimawandel)
  • Unterwerfungsgebaren gegenüber Russland
  • Weinerliches Verhalten ohne Selbstreflektion (so wird gefordert „die Politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte“, wenn man dann politisch-unkorrekte Scherze über die AfD macht klagt sie)
  • Vollständige Überantwortung der Mediengewalt in private Hände (durch Abschaffung des ÖRR) womit objektive Berichterstattung erschwert wird
  • Populismus und Falschbehauptungen, wenn etwa behauptet wird Richter seien in Deutschland nicht unabhängig, mehr Waffen würden mehr Sicherheit bedeuten, angebliche Bargeldabschaffung, angeblich eingeschränkte Meinungsfreiheit, Beschimpfungen wie "Klimaterroristen"
  • Zudem stets Forderungen, aber nie praxistaugliche, diskussionsfähige Konzepte
Die Altparteien kann man ja sowieso vergessen [...]

Wie kommst du zu dieser Ansicht? Es mag Gründe geben, die Vorschläge von SPD, CDU/CSU, Grünen, FDP usw. zu kritisieren, aber diese Parteien deswegen vollkommen abzuschreiben halte ich nicht für gerechtfertigt. Von Seiten der AfD kamen bisher keine besseren Vorschläge um die Problem unserer Zeit zu lösen.

Man sagt doch immer, so kann es nicht weiter gehen in Deutschland und nur eine Partei, die noch nie die Chance hatte sich zu beweisen kann da noch ein Ausweg sein.

Sagt man das? Ich habe so etwas noch nie gesagt... Es ist zudem wenig stimmig. Die Probleme eines ganzes Landes sind komplex und erfordern ein Konsens auf vielen Ebenen und Bereichen. Eine Partei, die politische Korrektheit als etwas negativer betrachtet, ist nicht in der Lage sich mit anderen zu verständigen um gerade diesen Konsens zu erreichen.

Die AFD wird im Bundestag bei jeder Rede unterbrochen, obwohl Sie wertvolle Sätze sprechen, welche wir auch sprechen würden.

Das halte ich für eine Übertreibung. Der Bundestag überwacht sich selbst und gewährt auch der AfD das Recht frei zu sprechen, obwohl gerade diese Partei es anderen abspricht.

Selbst im ZDF und ARD wird die AFD zensiert, obwohl wir GEZ zahlen für ein neutrales Fernseher!!!

Du kennst anscheinend die Bedeutung des Wortes Zensur nicht.

Ich bin echt gespannt was Ihr sagt aber ich denke, außer der AFD kann man niemanden mehr wählen als nächstes.

Es steht dir frei zu denken was du möchtest, ich halte deine Begründung für wenig sachlich und inhaltlich falsch.

Ich bin auch nicht zufrieden bzw. ein wenig enttäuscht mit den meisten der "Altparteien". Auch ich wünsche mir Veränderung.

Aber hast du mal das Parteiprogramm der AFD durchgelesen. Das ist voller Vager-Semi-Rassischer und Reaktionären Aussagen, man ist für nur noch mehr Wirtschaftsliberalität und kümmert sich einen Dreck um den Arbeitnehmer, es sind kaum wirklich konkrete Pläne oder eine wirklich klare Ideologie vorhanden, man ist einfach der Meinung das man sich in Opposition zu allem begeben muss.

Ich habe selbst auch in meiner Frustration eine Zeit lang mit dem Gedanken die AFD zu wählen gespielt, inzwischen bin ich aber der Meinung das faktisch jede andere Partei besser für Deutschland ist als Sie, die AfD ist zurzeit nur an Chaos interessiert.

Man sagt doch immer, so kann es nicht weiter gehen in Deutschland und nur eine Partei, die noch nie die Chance hatte sich zu beweisen kann da noch ein Ausweg sein.

Ja, 1933 werden wohl viele auch genau so gedacht haben. Stagnierende Altparteien sind nicht schön ja, aber schlimmer geht es immer. Eine Partei nur deshalb zu wählen weil Sie Dinge anders machen will, ohne sich konkret damit zu befassen wohin diese Pläne hinaus laufen würden ist schlicht dumm.

Mir ist bewusst das ich prinzipiell deine Ausgangsfrage nicht beantwortet habe, ich kenne deine politische Ideologie auch nicht, deshalb ist das auch kaum möglich, bitte wähle nicht nur aus Frust.

Die AfD wird zensiert?
Bist Du sicher, die Bedeutung dieses Begriffes zu kennen?

Wenn die AfD im Bundestag unterbrochen wird, hat das sicher Gründe.
Nenne doch mal Beispiele dafür, dann finden wir auch den Grund heraus.

Solltest Du Rufe von Mitgliedern anderer Parteien meinen,
da ist die AfD auch nicht besser.

FrauAntwort2018
Fragesteller

Wenn die AFD berechtigterweise die Parteien im Bundestag angreift, was alles nach voll zieh bar ist (siehe Kommentare auf Youtube) dann wird Sie immer unterbrochen! Das ist nun mal Fakt!

Die AFD spricht für uns und das spiegelt sich in jedem Bundestag wider!

Schau doch nur mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=kQ_UEhc5h3w

Stadewaeldchen  10.05.2023, 11:17
@FrauAntwort2018
Die AFD spricht für uns

Wer auch immer "uns" ist, ich zähle mich nicht dazu. Für mich spricht die AgD nicht. Sie vertritt auch keinerlei Ideen oder Werte die für mich wichtig sind.

Nunuhueper  10.05.2023, 12:19
@kiniro

Richtig. In unserer Demokratie ist das möglich. Es gibt sie offenbar nur für euch, diese missliebigen "Unpersonen", die man wegen ihrer Kritik ignorieren muss.

Es können schließlich alle Parteien gewählt werden, die sich zur Bundestagswahl aufstellen. Das Ergebnis muss die ganze Wählerschaft respektieren, es darf nicht verächtlich gemacht werden.

Crack  10.05.2023, 12:22
@FrauAntwort2018

Der Ton, den Brandner da anschlägt, ist teilweise schon verwerflich.
Wenn dann aber über einen Vorgang geurteilt wird, der überhaupt noch nicht aufgeklärt ist, sollte das auch AfD-Fans zu denken geben, denn das ist Stammtischniveau.

Deutschland scheint ja von Clans nur so durchzogen zu sein.
Ach ja, die Mafia war auch noch dabei.
Überall nur noch Kriminelle, nur die AfD ist unschuldig. Echt jetzt?
Wer diesen Blödsinn glaubt, denkt auch, die Ukraine hat Russland angegriffen.

Am Ende ist das aktuell nur eine Ansammlung von dämlichen, unbewiesene und diffamierende Aussagen eines Oppositionspolitikers, der offenbar kurz davor war, jeglichen Anstand zu verlieren.

Brandner wurde einmal aufgefordert, keine Bilder zu zeigen.
Er wurde kein einziges Mal unterbrochen.

Und wenn Du von "uns" sprichst, Ihr seid nicht der Nabel Deutschlands,
Ihr werdet es auch niemals sein.

Jeder sollte die Partei Wählen, von der Er oder Sie sich am besten in der Politik vertreten fühlt.

FrauAntwort2018
Fragesteller

Das ist blöd. So gewinnen IMMER die Altparteien, wenn sich die Stimmen auf die Sonstigen Parteien verteilen und keine 5% knackt!

Asurox1986  10.05.2023, 11:21
@FrauAntwort2018

Ich verstehe dein Problem mit meiner Antwort nicht um Ehrlich zu sein.Das ist einfach mal ganz Neutral gehalten.Ich habe Persönlich eine Meinung zur Politik, aber die muss ich ja nicht Öffentlich machen.