Was soll man benutzen um sich sich zu rasieren?

2 Antworten

Fürs Grobe brauchst du vor dem ersten Mal eine Schere oder – besser – einen elektrischen Langhaarschneider. Denn wenn du mit der Klinge über die langen Haare gehst, wird's mühsam und schmerzhaft. Aber es ist ja schon dein zweites Mal.

Das beste Ergebnis kriegst du bei der Nassrasur. Wenn du es richtig glatt haben willst, musst du gegen die Wuchsrichtung rasieren. Damit es so wenig Irritationen (Rötungen, Pickel, Jucken, Rasurbrand) wie möglich gibt, nimm Rasiergel statt Rasierschaum. Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem guten Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, z. B. Aldi oder dm, aber bitte keine Einwegrasierer und Rasierhobel ist auch nichts für Ungeübte), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren. Das kannst du z. B. unter der Dusche machen. Bei nur sanftem Druck ist das auch an den Hoden kein Problem.

Das wiederholst du künftig alle ein bis drei Tage. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

Wichtig ist das du die Klingen für Körper und Gesicht trennst!
Du kannst ganz normale Rasierklingenaufsätz verwenden.

Verwende unbedingt Rasier-Gel oder Schaum um Rasurbrand zu vermeiden. Auch gegen den Strich rasieren im Intimbereich kann unangenehm werden wenn du ungeübt bist. Am besten machst du das unter der heißen Dusche damit die Haare aufweichen. Was deine Hoden angeht : Die Haut sollte gespannt werden und nur mit leichtem Druck rasieren. Unbedingt darauf achten das du die Klingen nicht schräg oder seitlich bewegst. Lass dir Zeit. Ein Schnitt da unten ist mehr als unangenehm :)