Was soll ich jetzt machen?

3 Antworten

Es ist verständlich, dass du in einer unangenehmen Situation nicht die volle Wahrheit gesagt hast. Jedoch wird eine Lüge auf Dauer nur zu mehr Verwirrung und Vertrauensverlust führen.

Mein Rat wäre, deinen Freunden ehrlich zu sagen, dass du ab und zu dampfst oder rauchst. Erkläre ihnen deine Beweggründe dafür offen und entschuldige dich dafür, dass du zunächst nicht die Wahrheit gesagt hast. Die meisten Menschen schätzen Ehrlichkeit und können damit besser umgehen als mit Lügen.

Sprich mit deinen Freunden darüber, warum du gelegentlich rauchst oder dampfst. Hör dir auch ihre Sichtweise an und versuche, ihre Bedenken zu verstehen. Eine offene und respektvolle Diskussion kann dabei helfen, Missverständnisse auszuräumen.

Wenn du Hilfe beim Aufhören brauchst, könnten deine Freunde dich sogar dabei unterstützen. Viele Menschen finden es leichter, mit der Unterstützung von Freunden und Familie mit dem Rauchen aufzuhören.

Sei ehrlich zu deinen Freunden, entschuldige dich für die Lüge und erkläre offen deine Gründe für das gelegentliche Rauchen oder Dampfen. Eine offene Kommunikation auf Augenhöhe ist der beste Weg, um Vertrauen zurückzugewinnen und Missverständnisse zu klären. Deine Freunde werden deine Ehrlichkeit wahrscheinlich mehr schätzen als eine Lüge.

Melly2xy4
Beitragsersteller

Entschuldigung das ich so nerve aber du hast gute antworten gegeben. Ich habe jetzt so ein schlechtes Gewissen weil ich es so dumm gemacht habe. Eigentlich wollte ich ein bisschen das sie es sehen aber nicht so das sie mich drauf ansprechen und jetzt hab ich so ein schlechtes Gefühl.

XArtemisHunterX  19.06.2024, 15:29
@Melly2xy4

Es ist verständlich, dass du ein schlechtes Gewissen hast. Du wolltest deine Freunde nicht direkt anlügen, sondern nur ein bisschen provozieren. Aber die Situation ist dir etwas entglitten. Das kann passieren, wenn man nicht ganz offen ist.

Mach dir keine zu großen Vorwürfe. Du hast aus der Situation gelernt, wie wichtig Offenheit und Ehrlichkeit sind. Das ist ein wertvoller Lernprozess. Konzentriere dich lieber darauf, es jetzt richtig anzugehen.

Der beste Weg, ist deinen Freunden in einem ruhigen Moment die volle Wahrheit zu sagen. Erkläre ihnen deine Beweggründe und entschuldige dich aufrichtig dafür, nicht von Anfang an ehrlich gewesen zu sein. Wahre Freundschaften vertragen auch Fehler, solange man offen und ehrlich damit umgeht.

Deine Freunde werden hoffentlich Verständnis für deine Situation haben, wenn du ihnen deine Gründe erklärst. Echte Freunde wollen einander verstehen und unterstützen. Hab Vertrauen in eure Freundschaft.

Egal wie sie reagiere, du hast die Chance, aus dieser Situation zu lernen und in Zukunft offener zu kommunizieren. Konzentriere dich darauf, wie du nach vorne gehen und das Vertrauen wiederherstellen kannst. Mit Ehrlichkeit und Kommunikation lässt sich vieles klären.

Melly2xy4
Beitragsersteller

Aber ich habe ein bisschen Angst und mit mein Eltern kann ich darüber nicht reden und dann ist es voll unangenehm wenn ich die Lüge aufdecke

XArtemisHunterX  19.06.2024, 15:19
@Melly2xy4

Ich kann verstehen, dass es eine schwierige Situation für dich ist und du Bedenken hast, die Wahrheit zu sagen.

Auch wenn es unangenehm sein kann, ist Offenheit und Ehrlichkeit der beste Weg, um das Vertrauen deiner Freunde zurückzugewinnen. Eine Lüge aufrechtzuerhalten führt meist nur zu mehr Verwirrung und Problemen. Deine Freunde werden deine Ehrlichkeit wahrscheinlich mehr schätzen als eine Lüge.

Wenn du deinen Freunden erklärst, warum du gelegentlich rauchst oder dampfst, können sie deine Situation besser nachvollziehen. Sei offen über deine Gründe, ohne dich zu rechtfertigen. Eine offene Diskussion kann dabei helfen, Missverständnisse auszuräumen.

Entschuldige dich in eine ruhigen Situation bei deinen Freunden dafür, dass du zunächst nicht die Wahrheit gesagt hast, Eine aufrichtige Entschuldigung kann viel bewirken.

Hör dir auch die Sichtweise und Bedenken deiner Freunde an. Versuche, diese zu verstehen, auch wenn du nicht damit einverstanden bist. Eine respektvolle Diskussion auf Augenhöhe ist wichtig.

Wenn du Hilfe beim Aufhören brauchst, könnten deine Freunde dich vielleicht sogar dabei unterstützen. Die Unterstützung von Freunden kann sehr wertvoll sein.

Es ist eine heikle Situation, aber mit Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitigem Respekt, lässt sich das Vertrauen oft wiederherstellen. Hab den Mut, die Wahrheit zu sagen und gib der Freundschaft eine Chance.

Melly2xy4
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊

Ja.

Gib zu. Lügen ist nie gut, und man muss dann immer weiter lügen.

Verheimlichen macht kein Spaß und macht die Freundschaft kaputt, glaub mir.

LG Nymphi

Melly2xy4
Beitragsersteller

Soll ich es einfach sagen?

Nymphi08  19.06.2024, 15:23
@Melly2xy4

Ja. Warte einen guten und passenden Augenblick ab, wo ihr euch gerade voll gut versteht, und nicht, in dem Moment, wo es gerade zwischen euch krieselt...

Klar ist es unangenehm... Aber echte Freunde werden dir deine Lpge vergeben...

Schaffst du.

Du rauchst nicht, sondern du dampfst.

Aber benutz lieber richtige Vapes und nicht so Einwegmüll