Was soll ich umbaun, ich brauche absolute profi meinungen?

8 Antworten

Hallo,

, ich gehe von den ryzen 7 7700x auf ein ryzen 5 7500f das ist ja wirklich ausreichen,

Das ist ein Downgrade und dementsprechend nicht wirklich sinnvoll.

, soll ich auf die 4060ti gehen oder von AMD Radeon auf eine Grafikkarte? Wenn ja welche bekommt man für den Preis einer 3070ti-4060ti, Radeon 6700x oder was würdet ihr sagen?

Das ist kein lohnenswertes Upgrade. Dafür ist die Mehrleistung, wenn überhaupt vorhanden, zu gering. Erst ab einer RTX 4070Ti Super oder AMD RX 7900XT kann man drüber nachdenken.

LG

Hallo!

Behalte den R7-7700x (8/16)! Das ist eine hervorragende CPU.

Eine RTX 4060ti (8GB) wäre hier sinnlos.

Ersetze Deine 3070ti (8GB) vielleicht (mindestens) durch eine RTX 4070 super (12GB) (Ab ca. 600€+)

Das bringt eine relativ deutliche Mehrleistung und spart ein wenig Strom.

Und wenn Du auf einen QWHD-Monitor wechseln möchtest, wäre die RTX 4070ti super (16GB) eine gute Wahl. (Ab ca. 800€+)

Bei FullHD würde ich Deine aktuelle Konfiguration aber noch ein Weilchen behalten.

Gruß

Martin

Du würdest die CPU verschlechtern (7700x ist besser als 7500f). Bei der GPU kommt vermutlich das gleiche raus.

Bei Upgrades geht's darum schnellere Hardware einzubauen. Und dann auch nicht nur 1,2 oder 5% sondern es sollte ein sehr deutlicher Leistungsschub sein. Ich persönlich würde erst bei 50% + upgraden und das auch nur wenn's nötig ist.

Wenn du keine Einschränkung (Probleme) mit der aktuellen Hardware hast (also deine Anforderungen an grafik etc erfüllt werden), dann brauchst auch nix Upgraden

Lg

Anime842005
Beitragsersteller

Naja Guck mal ich hab bei einem Kumpel pc zusamm baun lassen und wenn ich z.b eine schlechtere cpu nehme dann kann ich die -50 euro in z.b eine bessere grafikkafte upgraden, ich hab Moment eif pc Problem, Spiel abstürzte und der PC startet manschmal sich selbst neu, ich will eindach andere Komponenten, vllt lags an denen,

Usj89  15.06.2024, 07:41
@Anime842005

Aber du hast die CPU doch schon?!

Dann macht es keinen Sinn.

Update dein BIOS, Windows, Chipsatztreiber und Grafiktreiber. Das hilft in 90% der Fälle.

Ggf auch Windows nochmal neu installieren

Usj89  15.06.2024, 19:15
@ProxiCent

Wie kommst denn da drauf? Das kann man mit der Beschreibung überhaupt nicht beurteilen...

Wenn Du Profimeinungen willst, dann stelle die Frage in einem Profiforum :)

Beispielsweise bei Computerbase im entsprechenden Forum.

Ansonsten reicht aber für Deine Frage eigentlich wohl auch einfach aus eine Preissuchmaschine zu bemühen.

Was willst Du überhaupt konkret erreichen und wo stellst Du Engpässe fest. Der Sprung, den Du machen willst, den halte ich für so klein, dass ich es erst einmal lassen würde und dann lieber deutlicher zuzulegen. Wenn das Gesamtsystem nicht mindestens doppelt so schnell wird, wie das gewohnte, wirst Du im Alltag viel zu schnell wieder frustriert sein.

Anime842005
Beitragsersteller

Ich hab pc Abstürze und will andere Komponenten einfach, die im preis gleich bleiben, z.b -50 euro von der cpu und dafür+50 euro in die gpu

MaxSensibel  15.06.2024, 07:42
@Anime842005

Dann lieber den Fehler suchen als sinnlos Geld verpulvern.

Ob die Grafikkarte ein Problem ist, das kann man ja testen, wenn einer Deiner Kumpels Dir seine zum Test leiht. CPU ist schwieriger, aber da kann man ja auch erst einmal ein paar Tests machen. Oder einmal einen „Profi“ das System ansehen lassen, woher die Abstürze kommen. Einfach blind tauschen….ich würde das nicht machen.

Verstehe nicht ganz, warum du das willst, aber es ist ein Rückschritt. Die RTX 3070 Ti ist schneller als die, die du nennst. Viel Geld wirst du dadurch nicht übrig haben und sonst sparst du maximal etwas Strom.