Kann ich auf eine 3060ti + ryzen 5 5600x aufrüsten?

2 Antworten

Bis auf das Netzteil geht alles. 500 Watt sollten es Minimum sein.

Der Unterschied von einem Ryzen 5 2600 zu einem Ryzen 5 5600x ist schon ein recht großer Sprung. Da wirst du deutliche Unterschiede merken.

Eine 3060 ti passt ansich auch gut zu einem Ryzen 5 5600x. Auch wenn die Grafikkarte im Moment starke Treiber Probleme vorweist.

Was du noch wechseln müsstest, wäre das Netzteil. 400 Watt sind da zu wenig. Würde mindestens auf 500 Watt und statt einem System Power eher ein Pure Power von BeQuiet nehmen.

Bei der Grafikkarte musst du vor dem Wechsel die Treiber der alten GPU gründlich deinstallieren, zum Beispiel mit DDU und nach dem Wechsel der Grafikkarte den für die neue Grafikkarte installieren.

By the way, bei nem Ryzen 5 5600x könnte man über einen neuen RAM nachdenken, 2933 MHz sind etwas langsam, 3600MHz ist der sweetspot bei dieser CPU. Ryzen CPU's profitieren recht stark von schnellem Arbeitsspeicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge