Was soll ich tun, wenn ich nicht weiß, was ich studieren möchte?

12 Antworten

Praktika in den in Frage kommenden Berufsfeldern machen.

Von Experte Altersweise bestätigt

1) soziales jahr

2) Ausbildung machen zuerst, es gibt genug Ausbildungswege, die bereits nach 2 Jahren einen Berufsabschluss anbieten, wobei, wenn dich was besonders interessiert eine dreijährige Ausbildung dann auch kein Problem sein sollte. Dann hast du wengistens das und kannst draufsatteln mit Studium.Machen etliche.

3) Ein Jahr gezielt jobben gehen, aber im Hinterkopf behalten, dass das keinen Berufsabschluss ersetzt und auch keinen Studiengang.

4) diverse Praktika in diverse Firmen - rechtzeitig Stellen sichern...

4) Hauptsache du tust was.

a) Studienberatung ausfsuchen

b) Studienkompass googlen, selbsttest machen, schauen was bei rum kommt

c) Dich über studienangebote informieren

d) Überbrückungsmöglchkeiten suchen: FSJ, Ausbildung, Freiwilliger Wehrdienst (hmm...würd ich mir gerade sehr gut überlegen), Jobben gehen, Auslandsjahr machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

FSJ, FÖJ, Bundesfreiwilligendienst.

Das erweitert den Horizont, du verdienst ein bisschen Geld, deine Eltern erhalten weiterhin Kindergeld und du bist "von der Straße".