Was soll ich tun, wenn ich nach der 10. Klasse mit "nichts" dastehe?

6 Antworten

Jetzt mal tief durchatmen...

Das ist schade, dass es mit dem Notendurchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern nicht ausreicht, um auf ein berufliches Gymnasium zu wechseln. Aber deswegen geht die Welt nicht unter. Auch mit einem schlechteren Schnitt kannst du dich noch an einem Berufskolleg anmelden, auf dem du dann eben die Fachhochschulreife (und nicht das allgemeinbildende Abitur) machen kannst.

Gar nichts kannst du gar nicht haben, sonst hättest du die Klasse nicht bestanden und müsstest wiederholen (was ebenfalls nicht weiter schlimm ist).

Frag einfach Google nach Berufskollegs in deiner Stadt, da wirst du schon fündig werden. Es gibt verschiedene Fachrichtungen. Ich habe damals z.B. ein Kaufmännisch-Hauswirtschaftliches Berufskolleg besucht. Es gibt auch rein Kaufmännische, mit Agrarwissenschaft, Gestaltung, Gesundheitswesen, Technik oder mit Grafik-Design. Das musst du googeln, was es bei dir gibt und was dich interessiert.

Auf den Berufskollegs kann man sich auch jetzt noch anmelden, da ja jetzt erst für viele klar wird, dass es mit dem Schnitt für´s Abitur nichts wird. Am besten, du schreibst gleich Emails an die entsprechenden Schulen, bzw. füllst Online-Bewerbungen aus.

Kopf hoch, die Welt geht nicht unter :o) .

MoGue04
Beitragsersteller

haha danke für die Infos ^^

Ja klar. Abi kannst du überall probieren zu machen: Fachabi, Abitur in der Abendschule. Du kannst auch probieren dich bei normalen Gymnasien zu bewerben. Am besten du besprichst das mal mit der zuständigen Person in deiner aktuellen Schule.

polarbaer64  14.06.2016, 16:25

Wenn die Qualifikation für die Oberstufe fehlt (Durchschnitt in den Hauptfächern mindestens 3,0 und besser, keine Note schlechter als 4,0), dann kann man nirgends das Abitur machen. Es steht nur noch der Weg zur Fachhochschulreife offen, und der wäre ja auch kein schlechter :o) . Abendschule ist übrigens nur für Erwachsene über 18.

Wenn du wirklich nirgendwo mehr angenommen wirst, ein Langzeitpraktikum über 6 Monate oder 12 Monate und dann zum nächsten Schuljahr einsteigen.

So hast du die Zeit überbrückt und sogar schon etwas Erfahrung im Berufsleben sammeln können. Das kommt immer gut :)

MoGue04
Beitragsersteller

Okay, danke nochmal :-)

MoGue04
Beitragsersteller

Mit "zum nächsten Schuljahr einsteigen" meinst du die 10. Klasse wiederholen, oder wie?

FeX95  14.06.2016, 16:16
@MoGue04

Ich dachte du hast deinen Realschulabschluss trotzdem? Dann brauchst du die 10. Ja nicht noch mal machen?

flaglich  14.06.2016, 16:21
@MoGue04

Bis eben hätte ich dir vorgeschlagen komm doch an meine Schule. Von diesem Gedanken distanziere ich hiermit.

10. Klasse wiederholen is nich. Langezeitpraktium hat FeX95 geschrieben, danach auf eine Fachobersschule zwecks Fachabi. Oder Berufsfindungsmaßnahme, frag in der Agentur für Arbeit, Berufsberatung.

probier es auf einem beruflichen Gymnasium. Je nach Fach wird dort aber auch ein bestimmter Schnitt gefordert.

Du solltest dir überlegen was für eine Ausbildung für dich in Frage käme, wenn du es nichts aufs Gymnasium schaffst. Solange kannst du ein Praktikum machen

polarbaer64  14.06.2016, 16:29

Berufliches Gymnasium geht ja eben nicht, weil er die Qualifikation für die Oberstufe nicht bekommt (Notendurchschnitt in den Hauptfächern mindestens 3,0 und besser, kein Fach unter 4). Fällt also das allgemeinbildende Abitur flach. Aber eine Fachhochschulreife steht noch offen :o) .

Mayelle  14.06.2016, 21:20
@polarbaer64

Ich glaube ich hatte die Aussage dass er/sie sich nur auf der Gesamtschule angemeldet hat, anders verstanden gehabt. Ich dachte er/sie sucht allgemein nach Alternativen, und nicht, weil es für das allgemeine Abitur überhaupt nicht reicht (;

polarbaer64  15.06.2016, 10:26
@Mayelle

Das hast du doch richtig verstanden :o) . Aber ein Berufliches Gymnasium hat am Ende AUCH ein Allgemeinbildendes Abitur und kann eben nicht mit diesen Noten gemacht werden. Ausbildung, Berufskolleg, usw. ist trotzdem möglich :o) .

Mayelle  21.06.2016, 19:57
@polarbaer64

ja eben, ich dachte es geht hier weniger um die Noten, sondern eher welche Möglichkeiten es gibt :D In der Hinsicht hatte ich es falsch verstanden ^^

An unserer Schule konnten die Schüler die 10 Klasse wiederholen.
Aber dann jetzt schon bescheid sagen.
Wenn du das Abschlusszeugnis in der Hand hast, bist du ausgeschult, dann geht das nicht mehr.
Wenn du noch unter 18 Jahre bist, musst du so wie so noch weiter zur Schule, dann kannst du zur GBJ oder BBS gehen. Da kannst du dann evtl den Qualifizierten Realschulabschluss nachholen.

MoGue04
Beitragsersteller

Wofür steht "GBJ" und "BBS"? haha

Grauspecht  14.06.2016, 17:02
@MoGue04

Sorry, Tippfehler
BBS - Berufsbildende Schulen
BGJ - Berufsgrundschuljahr
Je nachdem, was du dann später machen möchtest, wird dieses Jahr kann dieses Jahr dann z.Z. zu Ausbildungszeit angerechnet werden.