was soll ich tun wenn ein klassenkamerad gemobbt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sprich mal mit deinem lehrer darüber. er kann dir bestimmt weiter helfen und vielleicht mit der klasse reden. Nimm auf jeden Fall auch deinen klassenkameraden vor anderen in schutz und rede (nicht "offiziell") mit leuten aus deiner klasse, dass er doch gar nicht so schlimm aussieht.
probiere auch das selbstbewusstsein des gemobbten zu steiger, also mache ihm mal ein kompliment für kleidung oder so.

Mein Ehemal. bester Freund während der Schulzeit Klasse wurde auch oft gemobbt, ich hab dieses oft geschlichtet, indem ich mich eingemischt habe, sobald die Leute sehen, das jemand hinter der gemobbten Person stehen, geben sie oft nach. Wichtig ist auch KEINE MORAL PREDIGTE halten, sondern vor die Person hin stehen, und fragen welche Probleme sie mit der Person haben.

Na wenn er wegen seines Aussehens gemobt wird- Das wird ja einen Grund haben! Ich denke nicht, dass die Klasse aufhören wird, nur weil du und deien Lehrerin euch vorne hinstellt und mit dem Finger wedelt! Ich würde ihm da eher direkt helfen. Meinetwegen irgendwelche Tipps geben, ich weiß ja nicht, warum er gemobbt wird. (Und jetzt komm mir bitte niemand mit dem Punkt, dass jeder sein darf wie er will, denn anscheinend klappt das ja nicht!)

Chrysaetos  05.03.2014, 17:44

Vielleicht ist an seinem Aussehen auch etwas, das er nicht ändern kann?

Wir hatten das auch mal bei uns in der klasse. Allerdings wurde der schüler nicht wirklich gemobbt, es gab trotzdem ne menge ärger. Du solltest mit den Mobbern reden und auch mit der Klassenlehrerin, aber er mit den Mobbern. Und dann schilderst du alles deiner Lehrerin. Vermutlich werden die Mobber dann in eine andere Klasse versetzt so ist es zumindest meistens. Unternehme doch auch einmal was mit ein paar Freunden und dem Gemobbten Schüler das gibt ihm das gefühl das er dazu gehörrt ;)

FearOfTale  23.11.2010, 21:18

Ihr mit eurer Lehrerin, stellt euch hinter den gemobbten, und helft ihm. Das mit der Lehrerin, ist meist ein schwachsinn.

aufjedenfall solltest du dich für den schüler einsetzen, weil man als klassensprecher neutral wirken sollte...